Russisch lesen aus dem Nichts?

2 Antworten

Du wirst manches lesen können, doch fürs Verstehen hilft dir das nichts, nicht wahr?Das Lesen geht für den Griechen, da die meisten Buchstaben des Russischen, das ja eine kyrillische Schrift ist, aus dem griechischen Alphabet in seiner byzantinischen Schriftform übernommen oder von ihm abgeleitet wurden. Für Laute, die das Griechische nicht kennt, wurden Zeichen aus der glagolitischen Schrift zugrunde gelegt, die um 862 vom Slawenlehrer Konstantin, der später den Namen Kyrill annahm, entwickelt worden waren.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das liegt daran dass das Russische Alphabet aus dem Griechischen ABC Entwickelt wurde.

Sind griechische und russische Alphabete ähnlich?
Cyril war ein griechischer Mönch, der zusammen mit Methodius Mitte des 9. Jahrhunderts (ca. 860) christlichen Konvertiten im heutigen Russland die Schriftsprache brachte. Das kyrillische Alphabet basiert eng auf dem griechischen Alphabet , wobei etwa ein Dutzend zusätzlicher Buchstaben erfunden wurden, um slawische Laute darzustellen, die im Griechischen nicht vorkommen.
https://www.pbs.org › weta › cyrillic
Gesicht Russlands : Kyrillisches Alphabet – PBS

Lg ⚘