Wie soll ich mein Kaninchen nennen?

18 Antworten

Ich verstehe die Frage so, dass Du nur einen "Hasen" (es sind Kaninchen) kriegst. Sehe ich das richtig?

Falls ja: hast Du bereits ein ganz junges Kaninchen? Falls ja, teile uns doch mal den Namen mit, vielleicht fällt jemandem ein Name ein, der dazu passt.

Ansonsten musst Du zwingend zwei Kaninchen nehmen. Einzelhaltung ist Tierquälerei und deshalb in Österreich auch inzwischen verboten.

Soiweit ich weiß, kann ein Fachmann das Geschlecht von sechs Wochen alten Kaninchen bereits erkennen.

Suche Dir ein Böckchen und ein Weibchen oder zwei Böckchen aus. Die Böckchen müssen mit ungefähr 11 Wochen kastriert werden.

Namen fallen Dir ein, wenn Du die Tiere eine Weile beobachtest :-)

In deiner Frage klingt es, als würdest zu nur ein Kaninchen bekommen? (Einen Hasen hoffentlich nicht, denn das sind Wildtiere und die Haltung ist verboten!) Wenn das so stimmt, nimm bitte noch ein zweites mit dazu! Ein Kaninchen einzeln zu halten ist Tierquälerei und auch wenn du dich stundenlang mit ihm beschäftigst, ersetzt das keinen Artgenossen. Wie ein Meerschweinchen übrigens auch nicht.

Über artgerechte Haltung kannst du dich hier informieren: http://zwergkaninchenparadies.de.to und auch viele Namen findest du da. Unter "Wichtiges für Anfänger" -> "Namen für Kaninchen".

Ich hoffe, es ist was passendes dabei!

LG Sunnytapsi :)

Ps: Meine hießen/heißen: Sunny, Tapsi, Max, Lina, Luna. Vielleicht gefällt dir davon ja auch was ... ;)

Wie du ihn nennst ist deine Endscheidung. Im Internet gibt es viele Seiten mit Namensvorschlägen, schau doch mal vorbei vielleicht gefällt dir was davon ^-^
____________________________________

Meine Kaninchen:
- Mila
- Milo
- Karli
- Mimi
- Silvi
- Maya
- Phil

Namen die mir auch gefallen haben:
- Marli
- Meeko
- Ivy
- Ellie
- Zury

Mädchen: Lilly, Lina, Line, Maya, Suse, Amalia, Amy, ... Jungs: Mäxchen, Pünktchen, Merlin, Max, Moritz, Casimir,... Pärchennamen: Hänsel & Gretel Susi & Strolch Nono & Lexi Viel Spaß mit den Kaninchen!:)

Ich habe meine Kaninchen Blümchen,Pünktchen,Fee,Nanni,Oscar und Freddie genannt, aber ich finde auch die Namen Lola und Cookie schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung