runen tattoo stechen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ... in heidnischen Kreisen ist das sogenannte Ältere Futhark heute im Grunde der Standard. Das sind 24 Runen aus recht früher germanischer Zeit, s. hier: http://www.aelteres-futhark.de/

Wenn du nun nur eine Rune möchtest, wäre es sinnvoll, daß du dir die Runenbedeutungen anschaust und prüfst, welche Rune für dich am besten paßt. Alternativ kann man auch mehrere Runen tätowieren, die dann eine vielschichtigere Aussage machen. Du kannst auch schreiben, welche Eigenschaften du abbilden möchtest, dann könnte ich versuchen, die passende(n) Rune(n) zu finden. Weiterhin kann man Runen zu sogenannten Binderunen verbinden, also einem Zeichen, das aus mehreren Runen besteht. Das ist eine nette Möglichkeit, mehrere Runen zu verbinden.

muffelknuffelba
Beitragsersteller

das mit den binderunen gefällt mir gut :) weißt du was dann kraft-liebe-freundschaft-glück wäre?

vowag  20.08.2012, 13:17
@muffelknuffelba

Also ... Liebe und Freundschaft würde ich mit Ehwaz und Gebo umsetzen. Solltest du speziell auf "männliche Fruchtbarkeit" abzielen, wäre auch Ingwaz denkbar. Glück am ehesten Wunjo, denkbar wäre auch Jera (das Glück in einem gut laufenden Jahr). Kraft hängt davon ab, ob du eher wilde, ungebändigte Kraft möchtest (Uruz) oder disziplinierte, eher kriegerische Kraft (Tiwaz). Man könnte als z.B. aus Ehwaz, Gebo, Wunjo und Uruz eine Binderune konstruieren, was wegen Ehwaz (also der Form) nicht ganz so einfach ist. Ich probiere mal was, scanne es und verlinke es später hier im Kommentar.

vowag  20.08.2012, 13:30
@vowag

Es ist schwierig (wegen der Formen), Ehwaz und Gebo zusammenzubringen, daher habe ich ein wenig improvisiert. Schau dir einfach mal dieses Bild an: http://asentr.eu/img/1/binderune.jpg So könnte das aussehen. Links eher Freundschaft u. Partnerschaft betont, recht die Kraft von Uruz etwas dominanter im Bild.

Grundsätzlich noch: Ich will dich nicht von dem Tattoo abbringen, aber es ist halt schon zu überlegen, ob du ein Tattoo mit Zeichen möchtest, die dir selbst nicht soviel sagen oder mit denen du dich nicht so intensiv befaßt hast. Die Runen als solche sind unproblematisch - es ist auch keine dabei, bei der z.B. die Polizei genauer schaut (da rechtsextreme Gruppen z.T. Runen benutzen), wenn sie dich damit sieht.

muffelknuffelba
Beitragsersteller
@vowag

danke :) ich hab eh noch was zeit zum überlegen, weil es nochn paar jährchen dauert bis ich mir eins stechen lassen darf ;)

ich "guck" mich nochmal ein wenig um und befasse mich vllt besser mit runen, um mich besse entscheiden zu können

vowag  20.08.2012, 16:59
@muffelknuffelba

Ah, ok, ich dachte, es ging um ein kurzfristiges Projekt. Dann hättest du ja Zeit, dich mit den Runen mal zu befassen, wenn du Interesse an germanischer Mythologie hast. Wenn man selbst versteht, was die Zeichen bedeutet, kann man viel besser für sich selbst auch eine solche Binderune entwerfen. Das kann dann durchaus schick aussehen.

Wichtig bei einem Tattoo ist das es eine Bedeutung für dich hat und nicht einfach nur: Mensch das find ich cool das Tattoo will ich. Ich habe als Tattoo zb Ygdrassil weil ich mich sehr zur nordischen Mythologie hingzogen fühle und auch daran glaube.

Gerade wenns um Runen oder zb asiatische Schriftzeichen geht würde ich sehr aufpassen da sehr viel Mist im netz steht und du nie sicher sein kannst ob es stimmt was die bedeutung anzeigt.

Mfg Kardaj1990

muffelknuffelba
Beitragsersteller

bei den 3 die ich oben geschrieben hab find ich einerseits das aussehn, anderseits auch die bedeutung gut... nur weiß ich nicht welches ich am besten finde

muffelknuffelba
Beitragsersteller
@Kardaj1990

da haste recht :) und so vom aussehn her, welches findest du da am besten?

Kardaj1990  19.08.2012, 14:26
@muffelknuffelba

Von denen die du magst insight/foresight.

Persönliche Meinung: gift/talent und soundless

ARGH das sind keine Runen -.-

das sind i-welche Fantasie Zeichen und haben nichts mit der Steinschrift zu tun, schon allein weil Runen keine Rundungen haben

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/Runic_letters_elder_futhark.svg das sind Runen, und wenn du dir daraus nenn namen zusammenstellst, dann denk dran sie sind nicht nach dem ABC geordnet, die erste hier ist ein F