Rune Algiz als Tattoo?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Runen sind immer eine kritische Sache. Rechte und Rechtsradikale stehen leider total auf Runen und benutzen sie oft als Symbol. Auch die Algiz-Rune wurde schon von rechtsextremen Vereinigungen als Logo benutzt, siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elhaz
ausführlicher noch der englische: https://en.wikipedia.org/wiki/Algiz

Verboten als Symbol einer verbotenen Partei ist sie meines Wissens nicht, zumindest noch nicht. Selbst "verbotene" Runen können verwendet werden, wenn sie nicht im Kontext der verbotenen Gruppierung stehen, also z. B. als Buchstabe in deinem Namen. Als Einzelsymbol bin ich mir da nicht sicher.

2. Zur Bedeutung: Neben ihrem Lautwert -s (stimmhaft, daher meist -z geschrieben; später im Nordischen zu -R umgewandelt) bedeutete die Rune wohl "Elch", aber selbst da herrscht keine Klarheit in der Wissenschaft.
Man sollte sich bewusst sein, dass weitergehende symbolische Bedeutungen bei den meisten Runen (hier z. B. die Deutung als "Lebensrune") eine Erfindung der Neuzeit sind, meist von Guido List, einem völkischen Esoteriker der Jahrhundertwende (um 1900).

Was ich dir raten würde wäre es etwas größer stechen zu lassen ,da die Farbe mit der Zeit verläuft und irgendwann vielleicht nicht mehr viel von deinen Runen übrig ist. Lg

MarSchw
Beitragsersteller

Danke für den Tipp :)

Mir ging es aber hauptsächlich, darum ob ich dadurch mit irgendeiner Gruppierung zugeordnet werden könnte...