Rundfunkgebühren vergessen zu zahlen, was jetzt?

5 Antworten

Es ist deine gesetzliche Pflicht, dich beim Beitragsservice anzumelden, sobald du eine Wohnung bezogen hast. Unabhängig davon schreibt der Beitragsservice die neu beim Meldeamt registrierten Personen an und bittet sie um Anmeldung. Rührt man sich darauf nicht, so wird man zwangsweise angemeldet.

Nachdem du dich nicht gerührt hast, hat dich der Beitragsservice offensichtlich zumindest erst einmal vergessen oder übersehen. Das Nichtanmelden genauso wie das Nichtzahlen ist als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße bedroht. Diese wird aber regelmäßig nicht erhoben, wenn man sich anmeldet.

Meine Empfehlung für ein ruhiges Gewissen und die Ersparnis von Nachzahlungen: Melde dich mit dem aktuellen Datum freiwillig an. Das Risiko besteht allerdings grundsätzlich, dass sie dann auch deine Nachzahlungspflicht entdecken, das ist aber sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist wohl in den Nebenkosten enthalten. Die Baugenossenschaft bzw. der Vermieter entrichtet den Beitrag wahrscheinlich jeden Monat für dich, ansonsten hättest du schon längst mal eine Mahnung bekommen (:

Falls du ALG2 beziehst, kannst du dich auch noch 3 Jahre rückwirkend vom Rundfunkbeitrag befreien lassen.

die melden sich schon bei dir. wenn du den zettel ausgefüllt hast, wird der betrag abgebucht

Die werden schon irgendwann auf dich zukommen.. Strafe muss man da nicht zahlen.. allerdings werden das dann bereits ca 400-600 Euro sein die offen stehen. 😵‍💫

Gibt keine Strafe, musst höchstens nachzahlen.