Rundfunkbeitrag?
Guten Tag!
Wir leben mit meinem Mann zusammen und bei der Anmietung einer Wohnung wurden wir als getrennte Haushalte betrachtet und so kam es, dass die Rundfunkgebühr zweimal gezahlt wurde ~ 200 €.
Ich habe an die Unterstützung appelliert, meine Beitragsnummer zu streichen und nur meinen Mann zu lassen. Leider gibt es immer noch keine Rückmeldung vom 21. Februar. Können Sie mir bitte sagen, was man tun kann? Bald wird es wieder für zwei Personen berechnet.....
3 Antworten
Die Sache ist relativ einfach: Natürlich müsst ihr nur einmal für eure Wohnung zahlen. Du gehst auf https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/index_ger.html, suchst dort das Abmeldeformular und meldest dich damit rückwirkend zum Einzugsdatum ab. Dazu musst du den Namen deines Mannes und seine Beitragsnummer und dass ihr zusammen in einer Wohnung wohnt angeben und am besten noch die Urkunde über die Eheschließung per Post mitschicken.
Die Bearbeitungszeiten beim Beitragsservice sind relativ lang, kann 6 Wochen dauern. Du bekommst aber nach der Abmeldung eine Bestätigung und das ganze zuviel gezahlte Geld automatisch erstattet.
Ich würde denen schreiben, das ihr als 1 Haushalt gezählt werdet,
und nur noch einer bezahlt.
Also, vorher ankündigen und dann durchführen.
Wir leben mit meinem Mann zusammen
Wer ist "wir"?
bei der Anmietung einer Wohnung wurden wir als getrennte Haushalte betrachtet
Von wem? Wenn verschiedene Personen eines Haushalts Post vom Beitragsservice erhalten, dann gibt eine Person unter Angabe der Beitragsnummer der anderen Person an, dass diese für diesen Haushalt schon zahlt. Das steht meines Wissens nach auch so schon in diesem Schreiben drin. Soweit ich weiß, kann man das auch online erledigen.
Ich habe an die Unterstützung appelliert
Was für eine Unterstützung?
Grundsätzlich sind je Wohnung vierteljährlich 55,08 € Rundfunkbeitrag zu zahlen.
Der Rundfunkbeitrag von ARD, ZDF und Deutschlandradio ist keine freundliche Organisation. Die brauchen klare Ansagen.
Du hast hingeschrieben, das ihr 1 Haushalt seid und das ab sofort nur eine Beitrag bezahlt wird. Und dann überweist ihr auch nur noch einen Beitrag. Da "bitte bitte" bringt nichts. Und nicht lange fackeln und ich wollte da mal was fragen.
Du hast denen am 21. Februar geschrieben und wenn die nächste Zahlung fällig ist überweist ihr nur noch 55,08 €. Und bloß nicht den Betrag einziehen lassen. Dann ziehen sie wieder 2 mal den Beitrag ein.
"Wir", das sind ich und mein Mann.
Ich habe alles so festgelegt, dass eine Person zahlt, aber aus irgendeinem Grund wurde ich falsch verstanden, und jetzt, da wir in derselben Wohnung leben, zahlen wir doppelt so viel, anstatt wie vorgesehen.
Ich habe an den Support auf der Website geschrieben, aber seit dem 21. Februar hat mir niemand mehr geantwortet!