Runde/Dünne Brille bei viel Dioptrien?

8 Antworten

Bei einem dünneren Gestell würde ich darauf achten, dass die Gläser im Verhältnis nicht zu sehr weit herausragen und auch unbedingt hochbrechende Gläser nehmen, die reduzieren nämlich die Randdicke und sehen gefälliger aus. Bei einem filigranen Rahmen wäre ich eher skeptisch, zumal du ja selbst dabei auch Bedenken hast. Letztlich ist das Brillenmodell Geschmackssache. Ich finde die Brille auf dem Foto sieht gut aus!

Ich selbst habe -7 Dioptrien und trage eine Brille mit Metallfassung, überwiegend aber Kontaktlinsen, ansonsten bin ich mit meiner Brille zufrieden. Bei deiner Kurzsichtigkeit finde ich geht eine Brille noch problemlos zu tragen, wenn man ein paar Sachen beachtet und die Stärke an sich einen nicht stört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brillen sollten immer zur Person / zum Gesicht passen

nimm zur Anprobe jemanden mit vom Du eine ehrliche Antwort bekommst, wenn Dir das Gestell nicht steht ...

es gibt im Übrigen auch die Möglichkeit starke Gläser flacher zu machen (frag mal den Optiker) - kostet natürlich Aufpreis

Ich habe auch eine runde Metall-Brille, die bei -7,75 Dioptrien mit Index 1.6 echt nicht schön aussieht. Man sollte nicht an den Brillengläsern sparen....

Du hast ja etwas weniger Dioptrien, daher finde ich, du könntest es wagen, dir so eine Brille anzuschaffen, wenn du da darauf achtest, dass die Fassung möglichst kleinen Glasdurchmesser hat (das ist bei runden eh meist der Fall) und du hochbrechende Gläser bestellst. Lass dich am besten beim Kauf vom Optiker beraten, dann bekommst du sicher ein schönes Ergebnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei stärkerer Kurzsichtigkeit ist es in der Regel sinnvoll, eine Brille mit einem eher kleinen Glasdurchmesser auszuwählen. Je größer der Durchmesser, desto dicker werden die Gläser am Rand (und damit auch schwerer).

Eher runde Gläser sind in dieser Hinsicht auch vorteilhaft, weil dabei die Randdicke tendenziell gleichmäßiger ist. Aber die Brille soll natürlich auch zum Gesicht passen. Daher: Zum Optiker gehen, Anprobieren, beraten lassen.

Um die Randdicke geringer zu halten, kann man auch eine Glassorte mit einem höheren Brechungsindex wählen, das ist dann aber etwas teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Ratschlag, probier in einem OPtikgeschäft Fassungen auf, schau dich im Spiegel an. Mein Tipp, lass dir vom Optiker/Optikerin am PC ausrechnen, wie dick die Gläser mit den verschiedenen Indizes in der ausgesuchten Fassung werden, vorausgesetzt, es gibt dort das entsprechende PC-Programm.
Einen zweite Tipp in Bezug auf ein Geschäft kannst du bei meiner zweiten Antwort nachlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung