Rumliegen erholsam?

3 Antworten

Wenn du früh aufstehen musst, ist es natürlich besser, wenn du möglichst bald einschläfst. Du kannst es ja mit dem Hinlegen versuchen. Versuch nicht über alles mögliche nachzudenken, sondern entspann dich und versuchs mit diesem Trick: tu so, als wölltest du nicht einschlafen. Augen offenhalten, langsam schließen und wieder öffnen (als würdest du gleich einnicken), eine Weile wiederholen und schon bist du weg. Ggf. trinkst du vorher noch einen Kamillentee oder eine warme Milch mit Honig. Achte auf nicht zu warme und frische Luft im Schlafzimmer.

Das war jetzt die Musterlösung. Die Standardlösung bei der Mehrzahl der Schüler: geh ins Bett, sobald du müde bist (bitte nicht die ganze Zeit vorm PC/TV hocken, lieber was lesen), schlaf zu wenig und sei am Montag unausgeschlafen. Übersteh den Tag und finde in deinen gewohnten Rhythmus zurück, wenn du abends totmüde ins Bett fällst. Du wirst den Montag dann hassen.

Nachdem man etwas anstrengendes getan hat, ist rumliegen eigentlich immer erholsam!

Erst ins Bett gehen, wenn Du müde bist. Sonst gewöhnt sich Dein Körper an das schlaflose Herumliegen im Bett und das Einschlafen fällt Dir noch schwerer.