Rumkugelrezept, ohne Kuchenreste und Kokosfett....

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

60 g Butter, 200 g Blockschokolade, 2 EL Rum, Schokostreusel Butter schaumig rühren, geriebene Schokolade und Rum untermengen, Kugeln formen und in Schokoladenstreuseln wenden.

ist auch aus Chefkoch de: Omas Rumkugeln

Yukia
Beitragsersteller

kann ich auch kakao verwenden, anstatt schokolade? oder kann ich die schokolade auch flüssig machen und dann dazugeben oder mus die gerieben sein?

Glueckwunsch49  02.12.2010, 15:08
@Yukia

kannst die Schokolade flüssig machen, aber musst dann ja wieder ordentlich abkühlen, weil sonst die Kugeln zerlaufen.

Wieso ohne Kokos und Kuchenreste? Kokos ist eine Dose 99 cent und reicht für eine ganze Menge, und du kannst ja auch einen fertigen Rührteigboden nehmen aus dem Supermarkt, wenn du keine Reste hast. Irgendwas Teigiges muss es auf jeden Fall sein, du kannst ja nicht einfach Fett und Rum nehmen.

Kuchenreste müssen es ja gar nicht sein...

Für Gebäck-Rumkugeln machst du einfach einen schoko-Bisquit extra nur für die Rumkugeln

und

schneidest den in kleine Stücke tränkst die mit Rum (wenn kinder zugegen sind Rumaroma) und Kirschsaft (je 1 cl.)

Formst Kugeln davon und wältzt diese dann in schokoraspeln oder die Stiftchen.

fertig sind die Rumkugeln!

Rumkugeln:

Zutaten:

300 g geriebene Schokolade

300 g Zucker

300 g gemahlene Haselnüsse

3 Steifgeschlagene Eiweiß

2 1/2 Stamperln (Schnapsgläser) Rum

2 p. Zuckerraspel

Zubereitung:

Alle Zutaten vermischen. Kugeln formen, in Zuckerraspel wälzen und für 24 Std. kalt stellen.

LG hani99