Ruft man in Telefonzellen anonym an?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, DNA, Fingerabdrücke und Co. in der Telefonzelle, eventuell Augenzeugen (echt auffällig heutzutage, wenn jemand eine Telefonzelle benutzt) oder Kameraaufnahmen.

Und die Damen bei der Vermittlung können dich anhand deiner Stimme womöglich identifizieren.

Hustensaft698
Beitragsersteller

Aber es ist definitiv schwerer den Anrufer zu identifizieren als beim Handy, oder?

Destranix  15.08.2022, 19:35
@Hustensaft698

Klar, da die Stasi (sorry, aber das regt mich eben wirklich auf) ja verlangt, dass du deine SIM nur nach Identitätsnachweis bekommst.

Destranix  15.08.2022, 19:51
@Destranix

(Wobei ich gerade auch nicht erimitteln konnte, ob ich als Nutzer verprlichtet bin, Daten richtig anzugeben, und ob ich die SIM-Karte nicht einfach weiterverkaufen darf.)

Blicktnix  19.08.2022, 01:09
@Destranix

Ich habe mir bei Aldi Süd schon ein paar Mal eine SIM-Karte gekauft, ganz anonym und in Bar.

Destranix  19.08.2022, 09:49
@Blicktnix

Ist vielleicht schon etwas her? Heutzutage müssen die Telekommunikationsdienstleister eigentlich deine Identität feststellen.

Welcher Paragraph des TKG des sagt müsste ich selbst erst nachsehen.

Blicktnix  19.08.2022, 10:08
@Destranix

Vor 4 Jahren das letzte Mal oder so. Ich habe aber schon wesentlich länger davon gehört, dass man sich aufweisen muss. Ich kenne mich aber nicht aus, was erlaubt ist und was nicht.

Destranix  19.08.2022, 10:13
@Blicktnix

Ich habe auch erst neulich recherchiert. Soweit ich das sah trifft die Pflicht auch nur die Anbieter und nicht den Kunden.
Und vielleicht gab es ja Übergangsbestimmungen oder so?

Blicktnix  19.08.2022, 10:23
@Destranix

Naja, stell dir Mal vor du gehst zum Aldi und kaufst ne prepaid SIM. Macht die Dame an der Kasse dann ne Kopie von deinem Ausweis? Eher nicht. Aber darüber mache ich mir erst beim nächsten Kauf Gedanken.

Destranix  19.08.2022, 10:25
@Blicktnix
Macht die Dame an der Kasse dann ne Kopie von deinem Ausweis?

Ne, das ist iirc eher so, dass du, um die SIM-Karte freizuschalten, zur Post must oder soetwas.

Zudem haben die das Verfahren meine ich neulich geändert.

Ja, früher hat man tatsächlich mit solchen Telefonzellen den Notruf gewählt und Anderen Streiche gespielt. Das war Tagesordnung.

Damals gab es nicht an jeder Ecke Überwachungskameras und diese Zellen wurden auch nicht jeden Tag gereinigt, folglich ist da auch deine DNA nicht wirklich ein Problem.

Zu einer Strafe kann es natürlich trotzdem kommen.

Die Telefonzelle wurde gewissermaßen zum Symbol der Anonymität. In Unterhaltungsfilmen nimmt der Geheimagent einen Anruf aus der Telefonzelle entgegen, oder man betritt durch die Telefonzelle einen geheimen Raum über einen versteckten Eingang.

Wenn du mit Karte zahlst, bist du natürlich zurückzuverfolgen.

Per Handy kannst du auch deine Nummer zu unterdrücken etc.

Möglichkeiten gibt es immer und wird es wohl auch immer geben.

In Telefonzellen ist man grundsätzlich mehr oder weniger anonym. Dennoch kann man beim Begehen einer Straftat unter Zuhilfenahme einer Telefonzelle u.U. erwischt werden, sei es durch Zeugen, durch eine Überwachungskamera irgendwo in der Nähe die zufällig die Telefonzelle im Blick hat, oder weil der Angerufene deine Stimme erkennt.

Hallo Hustensaft698,

da die Telefonhäuschen eine Rufnummer und somit einen ermittelbaren Standort haben, ist es nicht wirklich anonym.

Es grüßt Wiebke S.