Rufnummermitnahme aus O2 Prepaid Tarif?

3 Antworten

Im Internet gibt es sehr viele Informationen dazu. Überprüfe mal Deine Suchmaschine, die scheint völlig kaputt zu sein.

Selbstverständlich kann man die Rufnummer auch von einem o2 Prepaid-Tarif mitnehmen. Das ist Dein verbrieftes Recht. Alle Anbieter müssen dies ermöglichen.

Die Kündigung kannst Du in per Portierungsanfrage in "Mein o2" veranlassen:

Tarif & Optionen > Rufnummernmitnahme > Rufnummer jetzt freigeben

Und hier kannst Du die Guthabenauszahlung veranlassen: https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/prepaid-guthabenauszahlung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

maribi  12.06.2024, 18:45

Prepaid kann man in Mein o2 nicht kündigen.

maribi  12.06.2024, 18:52

Ist auch gar nicht nötig, durch die Portierung wird die automatisch gekündigt und deaktiviert. Ansonsten würde sie auch durch die Guthabenauszahlung gekündigt.

Mahlenswert  12.06.2024, 19:05
@Mahlenswert

Hab den Text angepasst. Kündigen kann man schon, aber die Kündigung erfolgt halt bei diesen Aktion automatisch. Eine Kündigung per Post etc. bleibt ja unbenommen.

Klar, sowas ist normal immer möglich.

Muss man aber extra beim neuen Vertrag mitangeben.

Aber kannst du deinen O2-Vertrag überhaupt schon kündigen?

maribi  12.06.2024, 18:09
Aber kannst du deinen O2-Vertrag überhaupt schon kündigen?

Es geht ja um Prepaid. Und auch ein Vertrag müsste dafür nicht gekündigt werden. Die Rufnummer kann jederzeit portiert werden.

Windoofs10  12.06.2024, 18:12
@maribi

Okay, das wusste ich nicht, dass es auch ohne eine Kündigung geht.

Aber zahlt man nicht doppelt?

maribi  12.06.2024, 18:31
@Windoofs10

Ja klar, das ändert ja nichts am Vertrag. Wenn die Rufnummer raus portiert wurde, bekommst du automatisch eine neue zugeteilt, mit der du den Vertrag weiter nutzen kannst.

Windoofs10  12.06.2024, 18:33
@maribi

Achso ja, aber der FS wollte seinen Vertrag ja wechseln, deswegen meinte ich das.

maribi  12.06.2024, 18:34
@Windoofs10

Ja, aber er hat ja Prepaid. Da gibt es ja keine Mindestlaufzeiten und auch keine verpflichtenden Kosten.

Natürlich kannst du das. Dafür musst du zuerst bei o2 deine Rufnummer zur Portierung freigeben (einen Opt-In setzen). Das kannst du zum Beispiel über die Hotline oder den Support-Chat erledigen. Sobald du die Bestätigung von o2 hast, dass die Rufnummern portiert werden kann, kannst du bei deinem neuen Anbieter die Rufnummernmitnahme anstoßen. Du wirst dann auch informiert, wann umgestellt wird. Dauert ca. 7-10 Tage.