Rufnummer Mitnahme von Congstar zu Vodafone?

5 Antworten

Natürlich geht das, allerdings mit einem wichtigen Zwischenschritt: Du musst den Vertrag bei congstar übernehmen. Es steht sogar ganz offiziell bei congstar, dass eine Vertragsübernahme möglich ist: https://www.congstar.de/hilfe-service/auftrag-lieferung/vertragsuebernahme/

Also einfach machen.

---

Hier nochmal ausführlich:

  • Vertragsübernahme bei congstar von Deiner Mutter zu Dir
  • Danach Neubuchung des Vodafone-Vertrags auf Deinen Namen
  • Portierung der Rufnummer von congstar zu Vodafone

Pling -> Wechselbonus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

HarryXXX  03.06.2024, 00:59

Eine Vertragsübernahme ist etwas völlig anderes und hat mit der Frage nichts zu tun.

Mahlenswert  03.06.2024, 01:01
@HarryXXX

Unsinn. Nur mit der Vertragsübernahme ist die Portierung möglich. Begründe wenigstens Deine Intervention, aber sie ist ja ohne Substanz.

HarryXXX  03.06.2024, 01:05
@Mahlenswert

Lies deinen verlinkten Text richtig.

Der FS will keine Vertragsübernahme durchführen, sondern eine Rufnumnernportierung von Congstar zu Vodafone.

Vertragsübernahme finden "innerhalb" Congstar statt, indem man seinen Congstar Vertrag an eine andere Person überträgt.

Glaubst du ernsthaft, dass Congstar einen Vertrag an Vodafone überträgt?

Mahlenswert  03.06.2024, 01:06
@HarryXXX

Die Vertragsübernahme ist die einzige Voraussetzung, um das Vorhaben durchzuführen. Es kann doch nicht so schwer sein, das zu verstehen! Habe die Schritte oben ergänzt, Herrgottnochmal.

HarryXXX  03.06.2024, 01:10
@Mahlenswert

Dann wird es aber umständlich für den FS. Dann muss nämlich zuerst der Congstar Vertrag von seiner Mutter auf ihn übertragen werden, danach kann er den kündigen und mit der Nummer zu Vodafone wechseln. Falls die Mindestvertragslaufzeit vorbei ist.

Mahlenswert  03.06.2024, 01:14
@HarryXXX

Das muss der FS entscheiden. Es ist jedoch die einzige Möglichkeit, um an die Rufnummer, an den Wechselbonus und an die Gigakombi zu kommen.

HarryXXX  03.06.2024, 01:35
@Mahlenswert

In dem Fall ist das natürlich richtig.

Aber direkt, so wie der FS sich das vorgestellt hat, geht es nicht.

Mahlenswert  03.06.2024, 01:37
@HarryXXX

Ja, bei GF sollte man nichts jedes Wort auf die Goldwaage legen. Der Sinn und Zweck der Frage ist entscheidend, daher habe ich die gangbare Möglichkeit aufgezeigt.

Soriax
Beitragsersteller

Okay vielen Dank. Bedeutet also, dass ich den Vertrag auf mich ändern müsste, dann den Vertrag kündigen muss und anschließend die Rufnummer Portierung durchführen kann und nachdem dieser Prozess zu Ende ist, den Congstar Vertrag wieder auf meine Mutter übertragen muss, da dort ja weiterhin ihr Vertrag läuft?

Mahlenswert  03.06.2024, 01:46
@Soriax

Bis auf den letzten Schritt ist das korrekt. Die Rückübertragung des Vertrags auf Deine Mutter ist logischerweise nicht möglich, wenn Du ihn kündigst. Wenn Deine Mutter den Vertrag unbedingt wieder zurück haben möchte, dann müsstest Du auf die Kündigung verzichten und eine vorzeitige Portierung machen. Dann bekommt der congstar-Vertrag eine neue Rufnummer und eine erneute Vertragsübernahme wäre möglich. Allerdings ist das nicht zu empfehlen. Deine Mutter kann doch einfach einen neuen Vertrag abschließen. Die Rufnummer willst Du ja mitnehmen. Was will sie dann noch mit dem alten Vertrag?

Soriax
Beitragsersteller
@Mahlenswert

Wäre es also mit einer vorzeitigen Portierung möglich, die Nummer zu übertragen ohne den Congstar Vertrag zu überschreiben? Warum ist es nicht zu empfehlen?

Mahlenswert  03.06.2024, 13:13
@Soriax

Weil dann Deine Mutter die Besitzerin der Rufnummer ist und Du ja die Gigakombi mit dem Vodafone-Anschluss auf Deinen Namen einrichten willst.

Alle persönlichen Daten müssen exakt übereinstimmen. Mach einen Inhaberwechsel.

Falls es dir nicht um die Nummer selbst, sondern nur um den Wechselbonus geht, kannst Du alternativ zur Inhaberübertragung einen neuen Prepaid-Vertrag bei irgendeinem Anbieter außer Vodafone abschließen und portierst dann diese Nummer zu Vodafone.

Woher ich das weiß:Hobby

Soriax
Beitragsersteller

okay ich glaube das wäre die beste Idee. Hast du Empfehlungen für einen Prepaid-Vertrag, welcher nicht so viel kostet?

Ifm001  03.06.2024, 16:59
@Soriax

Die o2-Freikarte ist im Basistarif komplett kostenlos.

Falls bei dir in der Nähe ggf. im o2-Shop vor Ort danach fragen. Wenn die das dort auch führen, geht es deutlich schneller als bei einer Online-Bestellung, wenn Du deinen Ausweis dabei hast.

Ansonsten im Supermarkt die Angebote an der Kasse sichten.

Nein, das ist ziemlich richtig so.

Soriax
Beitragsersteller

Inwiefern das es ohne Probleme funktioniert von einer Person zu einer anderen oder das es nicht funktioniert?

HarryXXX  03.06.2024, 01:52
@Soriax

Es ist richtig, dass du das nicht direkt von Congstar zu Vodafone machen kannst, sondern erst mit vorheriger Vertragsübernahme von deiner Mutter.

Die Nummer gehört dir nicht. Deine Mutter muss bei Congstar fristgerecht Kündigen.

Dann musst du die Nummer bei Vodafone Übernehmen.

Bist wieder mal Jemand der in die "Geiz ist Geil" Falle getapt bist. Die 200€ Wechselbonus bekommt deine Mutter, wenn sie Ihren Vertrag Ändert. Bei dir ist es ein neuer Vertrag.

Wenn du das Theater mit dem Wechsel hinter dir hast, wärst du froh, wenn du den Blödsinn nicht gemacht hättest.

Außerdem will Vodafone auch nur dein Bestes; Dein Geld. Rechne mal wirklich alten und neuen Vertrag durch, ob sich das ganze Theater über die nächsten Jahre rechnet, oder ob du im Endefekt drauf Bezahlst.

Mahlenswert  03.06.2024, 01:00

Das ist falsch. Der Inhaberwechsel kann doch vorher stattfinden.

HisMo1234  03.06.2024, 01:09
@Mahlenswert

Ja, aber dann beginnt für dich ein neuer Vertrag mit der vertraglichen Mindestlaufzeit.

Es sei den du legst einen Totenschein deiner Mutter vor, dann kannst du den Vertrag 1/1 Übernehmen und fristgerecht Kündigen.

Mahlenswert  03.06.2024, 01:13
@HisMo1234

Natürlich beginnt ein neuer Vertrag. Der Wechselbonus ist ja nur für Neukunden. Der Totenschein wird daran rein gar nichts ändern. Die Vertragsübernahme ist ja auch so möglich und ist die einzige Möglichkeit, um die Rufnummer zu übernehmen. Ohne diese Übernahme kann nicht auf den Namen des FS portiert werden, was wiederum die Voraussetzung ist, um die Gigakombi einzurichten. So einfach.

Soriax
Beitragsersteller

Wie soll denn meine Mutter die 200€ Wechselbonus erhalten, wenn ich doch derjenige bin, der seine Nummer mit zu Vodafone nimmt schließlich wird es doch als Guthaben verfügbar gestellt oder nicht?

HarryXXX  03.06.2024, 01:46
@Soriax

Ja, wenn sie dir zuerst ihren Congstar Vertrag überträgt. Da solltest du aber noch mal nachschauen, ob es dann nicht eine Mindestvertragslaufzeit gibt. Es sei denn, es ist ein Monatsvertrag natürlich.

Aber wenn ich bei trustpilot die Vodafone Bewertungen anschaue, dann möchte ich da nicht mal geschenkt hin.

Soriax
Beitragsersteller

Mhhm ich habe das ganze relativ gut durchgerechnet und würde ich Verbindung mit dem Giga Kombi und Wechselbonus einiges an Geld sparen, da ich nicht nur einen Vertrag für Mobilfunk mir zulege sondern ein Handy mit Mobilfunk im Vertrag nämlich das iPhone 15 welches ich dann mit allen Vorteilen für 34,99€ auf 24 Monate mit 65GB erhalten würde als Anzahlung kommen fürs Handy 99€ an. Aktuell zahle ich 15 Euro bei Congstar für 10GB ohne Handy und da mein aktuelles Handy so langsam den Geist aufgibt ist es doch ein gutes Angebot oder wie siehst du das?

HarryXXX  03.06.2024, 01:48
@Soriax

Das ist alles relativ. für 10 € bekommst du bei Fraenk aktuell 12 GB. Und du kannst monatlich kündigen. Ich halte Gerät und Vertrag immer schön getrennt. Ich bin mit Congstar ziemlich zufrieden und werde wegen 2 € im Monat sicher nicht wechseln.