Rühreier zusammen mit Pizza?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfrage! Seit wann macht mann Rührei im Backofen? Rührei kommt meines erachtens von rühren. Möchte dich mal sehen wie du im Backofen sitzt.

Ich bin nebenbei auch regelmaessig in einer Pizzeria taetig. Und es gibt durchaus auch Pizzen mit Ei darauf.
Ruehrei ist Ei, welches geruehrt wurde, welches aber nicht notwendigerweise waehrend des ganzen Backvorgangs geruehrt werden muss. Also vorher ruehren reicht. Bei uns wird das Ei sogar aufgeklpft und direkt ueber die Pizza gemacht, wobei man das mit der Schale dann noch etwas durcheinander und auseinander streicht.
Die Temperatur in einem normalen Pizzaofen kann bis zu 400 Grad betragen. Bei uns backen wir in einem richtigen Holzofen, in dem die Temperatur ca 800-850 Grad betraegt. Und man taeuscht sich, wie lange das Ei braucht, bis es fest ist. Verbrennen tut es nicht. Es passiert eher, dass die Pizza schon dunkel wird und das Ei noch leicht fluessig ist an der Oberflaeche.
Vom Geschmack her - es ist eine Pizza wie andere auch und wird ebenso oft gegessen wie andere. Schlecht schmeckt es nicht.

seit wann isst man sowas?

Das ist ne komplizierte Rechnung. Also wenn man bedenkt daß man das Ei zuerst in einer Schale od. Tasse verquirlen muss und das Ei dann ungefähr 2 Minuten zum stocken braucht und Du das Ei dann eben kurz vor dem Garende der Pizza drüber gießt dann hast Du die allerbesten Chancen daß das Ei nicht verbrennt.

Klar kann man. Sie werden aber früher fertig sein und müssen eben auch früher wieder raus. Da man aber im Ofen schlecht rühren und wenden kann, bietet sich eher die Pfanne an.