Rückzahlung obwohl durch Agentur für Arbeit gezahlt wurde?

2 Antworten

Verträge müssen eingehalten werden.

Allerdings bin ich jetzt ständig auf Montage und jeden Tag 11-12 Std am Arbeiten und das wird mir zu viel und ich überlege zu kündigen .

Wodurch wurde die Kostenübernahme für den Führerschein begründet?

Auf Montage sind längere Arbeitszeiten normal. Allerdings werden diese durch Freizeit ausgeglichen, sodass du am Monatsende in der Regel auf ca. 160 Stunden kommst.

Näheres findest du in deinem Arbeitsvertrag.

Segatsu
Beitragsersteller

Habe den LKW - Führerschein bezahlt bekommen um meine Arbeitsgeräte die ich für meine Tätigkeit brauche transportieren zu können .

heurekaforyou  02.03.2021, 00:51
@Segatsu
.....um meine Arbeitsgeräte die ich für meine Tätigkeit brauche transportieren zu können .

Wenn dafür der Führerschein Klasse II erforderlich ist, brauchst du einiges an Arbeitsgerät. Doch wo deine Arbeitsgeräte zum Einsatz kommen, entscheidet dein Chef - oder?

Angenommen das Kerngeschäft deines Betriebs ist die Herstellung und Montage von Fenstern. Dann muss damit gerechnet werden, dass das Unternehmen auch Aufträge annimmt, die eine auswärtige Arbeitszeit (Montage) verlangt.

Wenn du dein Arbeitsgerät transportieren musst, arbeitest du offensichtlich überwiegend außerhalb des Betriebs.

Leider machst du aus deinem Job ein Geheimnis, sodass eine realistische Bewertung kaum möglich ist.

Was sagt dein Arbeitgeber zu deinem Anliegen?

Natürlich ist die Vereinbarung rechtens. Es geht ja nicht um die Kosten des Führerscheins, sondern um dein Gehalt, für das du in der Zeit nichts für die Firma geleistet hast.

Segatsu
Beitragsersteller

In dem Vertrag steht nichts , was die Lohnfortzahlung betrifft . Es wird nur von Fortbildungskosten geschrieben .