Rückzahlung eines Darlehens: Recht auf gleiche Geldscheine?

6 Antworten

Nein außer man hat sich speziell dadrauf geeignet imo.

Und die ursprünglichen Scheine zu verlangen ist vermutlich sogar rechtswidrig. Weil ein Darlehen wo man genau die selben scheine, mit der selben Seriennummer, zurückgeben muss benachteiligt den Vertragspartner so extrem dass das wohl kaum zulässig ist als Klausel. Weil man kann die Schiene so ja defacto Garnicht ausgegeben.

Aber sich darauf zu einigen dass es wieder 2 5 Euro scheine sein müssen, beliebige 5€ Scheine, dürfte gehen.

In Normalfall nicht. Es sei denn man hat es vertraglich so vereinbart.

Die Forderung exakt die gleichen Scheine zurück zu verlangen wäre aber sinnlos, da der Kreditnehmer die kaum erfüllen kann und es somit im Vorfeld zu keiner Einigung kommen würde/sollte.

Die Forderung Scheine in gleicher Anzahl/Wertigkeit wie ausgegeben zurück zu geben, wäre zwar speziell, aber problemlos machbar.

Darlehen unterscheidet sich von einer Leihe, dass man etwas nicht exakt wiederbekommt, sondern etwas in gleicher Güte. Das geht nicht nur bei Geld, Beispiel:

Du willst einen Kuchen backen, hast aber vergessen, Eier zu kaufen. Du besorgst dir bei der Nachbarin zwei Eier. Da du sie verarbeitest, kannst du sie ihr nicht wiedergeben. Also kaufst du neuer Eier und gibst ihr davon zwei. Ob sie braun oder weiß sind, ist egal.

Wenn es nicht im Vertrag steht: nein.

Es wäre auch okay, wenn sie Dir eine Rolle 20 Cent Stücke und 4 à 50 Cent gäbe.