Rückwärtsgang kaputt?

5 Antworten

mach dir keine sorgen, das ist ein problem vieler Autos,der astra hat es sehr gerne mal...defekt ist da nichts,je nachdem wie im getriebe grad die Zähne stehen kann der Gang nicht eingelegt werden, du machst das ganz richtig, kupplung kommen lassen u nochmal einlegen, was auch hilft ist 1.gang einlegen u dann Rückwärtsgang oder ganz kleines Stück vorwärts fahren u dann Rückwärtsgang...also keinen Grund zur Panik,das passiert schonmal, vor allem bei älteren Autos

Also kapput bestimmt nicht. Sonst würde der gar nicht funktionieren.

Aber durchaus könnte er verstellt oder verklemmt sein. Das er nur an einem bestimmt Punkt auch einrasstet. Ich würde da einfach mal bei der Werkstatt nachfrage. Die können dir das genauer sagen. Ferndiagnose ist immer etwas schwierig.

Jula97
Beitragsersteller

Ja das Stimmt versuch mir nur soviele Informationen zuholen um zu wissen was auf mich zukommen könnte.

Ansonsten funktioniert da auch alles reibungslos vielen Dank :)

Das war normal beim Astra G.... einfach kurz in den ersten schalten und dann in den Rückwärtsgang..... :)

Lass mal die Schaltung einstellen. Wahrscheinlich haben sich die Schaltseile gelängt. Das kostet nicht die Welt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist nicht Tüv relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jula97
Beitragsersteller

Vielen Dank dachte nämlich wenn die in dem Moment klemmt das er denkt die ist Schrott. Soll ichs ihm sagen?

tomkaller  21.06.2024, 02:48
@Jula97

Auf keinen Fall…

Hatte ein geschädigtes Getriebe, habe es tauschen lassen und danach war es noch schlimmer. Den Wahen hat dann ein Freund übernommen und ist noch mindestens einmal zum Tüv.

Jula97
Beitragsersteller
@tomkaller

Na super...

Der Wagen ist jetzt auch nicht so Toll dss es sich großartig lohnen würde, wenn dies bei mir der Fall ist wirds auch der letzte Tüv sein.

Vielen Dank für die Hilfe