Rückstrahler sind doch "Reflektoren" oder?

5 Antworten

Damit sind die "Katzenaugen" gemeint, die Licht reflektieren, wenn sie von einer Lichtquelle angestrahlt werden (zur Sicherheit, wenn das Rücklicht am Fahrrad oder Auto ausfällt).

syncopcgda  19.06.2015, 18:21

Also sind es Reflektoren.

Mit Rückstrahler sind aus Tripelspiegel aufgebaute Felder gemeint die Licht zurückstrahlen, auch wenn es leicht schräg angestrahlt wird.

Also das Gleiche wie am Fahrrad rot an den Pedalen ist, rot irgendwo hinten dran ist (oft in Rückleuchte integriert, aber nicht die Rückleuchte), weiss vorne dran ist (nicht verwechseln mit dem Scheinwerfer) und seitlich gelb in den Speichen ist.

An Autos sind die nach hinten in roter Ausführung mit Prüfnummer Pflicht und dürfen maximal 40cm von der Fahrzeugaussenkante entfernt sein. Meistens sind die in den Rückleuchten integriert, oftmals bauen Leute in ihre Autos andere Rückleuchten ein die wegen der Optik keine Rückstrahler integriert haben. Dann müssen zusätzlich Welche am Fahrzeug angebaut werden, meist klebt man dann irgendwo unauffällig Welche unterhalb der Stoßstange an. Werden die nicht angebracht verliert das Fahrzueg seine Zulassung!

Alle Rückstrahler sind Reflektoren, aber nicht alle Reflektoren sind Rückstrahler.

Im Scheinwerfer ist auch ein Reflektor verbaut, der ist aber kein Rückstrahler.

Ja ist richtig. Gibt Reflektoren in vielen Bereichen. Es sind immer Rückstrahler. Sind beim Auto nicht zwingend. Aber meist das Glas der Heckleuchten ist ein Reflektor.

myltlpwny  19.06.2015, 17:16

Ein Reflektor wirft eine auftretende Energie zurück. Ob Hitze, Licht etc spielt hier keine Rolle.

Vorgeschrieben sind beim Pkw, neben selbst leuchtenden Rückleuchten, auch Rückstrahler, und zwar in roter Farbe und auf jeder Seite. Bei älteren Fahrzeugen sind diese Rückstrahler sehr oft elegant in die Heckleuchten integriert, bei neueren Fahrzeugen stelle ich den Trend fest, dass die Reflektoren einfach irgendwo, meistens unten am Stoßfänger, hingeklatscht werden.