Rücksendeübersicht bei Amazon ...?

2 Antworten

Nicht immer erstellt Amazon zusätzlich einen Rücksende-Schein zum Einlegen in das Paket. Dann genügt das Retourenlabel, welches außen auf die Sendung geklebt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das gibt es nicht mehr. Nannte sich bisher Rücksendeschein, Sobald Du bei amazon das Rücksendeetikett bestellt hast, ist Reine Rücksendung da angekündigt und wird entsprechend berechnet, sobald die angekommen ist. Rücksendung in Originaltüte mit Nr. zurücksenden und falls Du mehrere in ein Paket tust, leg einfach die anderen Retourenscheine mit rein, zur Sicherheit. Dann haben die alle Nummern.

Die Anleitung ist nur für Dich.

Kalauer4711
Beitragsersteller

"Originaltüte mit Nr."? Was für eine Nummer? Die Originaltüte kann ich so nicht zurücksenden, da ja alle Codes und dgl. unkenntlich gemacht werden sollen.

"Retourenschein"? Was für ein Retourenschein?

Bitte bei den Begrifflichkeiten von Amazon bleiben. Ich habe Anleitung und Rücksendeetikett. Das Rücksendeetikett ist also aufzukleben UND einzulegen? Quasi doppelt mitzuschicken?

Blindi56  21.09.2024, 11:00
@Kalauer4711

Ich hatte ja ausdrücklich geschrieben, das hieß vorher Rücksendeschein, den sollte man jeweils dem Paket beilegen. Das wird so nicht mehr gemacht. Geht alles online. Du nennst amazon die Artikel, die zurückgeschickt werden, und bekommst für jeden Artikel ein Retourenetikett. (da man das selber ausdrucken muss, ist das für mich kein "Etikett" ;-, das besteht aus Adressetikett und Barcode, der abgeschnitten und zur Rücksendung ins Paket gelegt wird....) )Und damit ist das bei amazon als Rücksendung verbucht und Geld wird erstattet, sobald die Sachen da sind. Wenn Du mehreres in einem Paket schickst, kannst du ja nur ein Retourenetikett aufkleben (ist ja quasi das Porto), von den anderen schneidest Du nur den barcode ab und legst ihn mit rein.

Die Rücksendungen sollen möglichst wieder in die Originalverpackung, auf der ein Aufkleber mit Artikelnummer ist (oder nicht?) Die große Versandtüte/Karton kannst Du auch wiederverwenden, wenn Du natürlich alle alten Adressaufkleber unlesbar gemacht hast.

Kalauer4711
Beitragsersteller
@Blindi56

Meine Verwirrung kommt dadurch zustande, dass es heißt, man soll die Barcodes in die Schachtel geben. Das geht aber nur, wenn man sie vom Rücksendeetikett abschneidet - dann fehlen sie dort, und ich kann das Paket an der Poststation nicht einscannen. Also bleibt mir nur, das "Rücksendeetikett" DOPPELT auszudrucken.

Nein, das Produkt kam in der Produktschachtel, und die Produktschachtel war zusammen mit zwei anderen Produktschachteln in einer größeren Umverpackung. Auf der Produktschachtel des zurückzusendenden Produkts waren keinerlei Codes.

Blindi56  21.09.2024, 19:25
@Kalauer4711

Das ist auch nicht wichtig. Wichtig ist nur, dass die Barcodes bei den zurückgesendeten Artikeln sind, ob auf dem Paket oder im Paket, das ist eqal. Die Produktnummer oder wie das da genannt wird, ist ja auch auf dem Retoureschein mit drauf. Also reicht das, wenn das auf dem Paket klebt.