Rückseite des Berichtsheft schreiben Pflicht?
Hallo Leute,
ist es Pflicht, die Rückseite mit den Aufgaben eines berichtsheft auszufüllen? Rein rechtlich gesehen. Stehe kurz vor der Prüfung, habe die Zeiten auf der 1. Seite komplett ausgefüllt. Mein Chef möchte mir nun einen rein drücken, da wir aneinander geraten sind und sagt, ich solle für komplette 3 Jahre auch die Rückseite machen. Soweit ich weiß ist dies aber nur auf freiwilliger Basis?
1 Antwort
lt unserer IHK :
Das Berichtsheft dient als schriftlicher Ausbildungsnachweis. Als solche sind sie Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung. Daher sind Azubis dazu verpflichtet diese regelmäßig zu führen. ... Die schriftlichen Ausbildungsnachweise müssen von den Ausbildenden unterschrieben werden.
in einem Berichtsheft Übungsaufgaben ? habe ich noch nie gehört.. sorry da bin ich überfragt aber ich würde einfach bei der Handelskammer mal nachfragen..
Verrate uns mal, welchen Ausbildungsberuf Du erlernst. Vielleicht wird man dadurch schlauer :)
Die Ausbildungsnachweise müssen mindestens stichwortartig den Inhalt der betrieblichen Ausbildung wiedergeben. Dabei sind betriebliche Tätigkeiten einerseits sowie Unterweisungen bzw. überbetriebliche Unterweisungen (z. B. im Handwerk), betrieblicher Unterricht und sonstige Schulungen andererseits zu dokumentieren.
In die Ausbildungsnachweise müssen darüber hinaus die im Berufsschulunterricht behandelten Themen aufgenommen werden.
Die zeitliche Dauer der Tätigkeiten sollte aus dem Ausbildungsnachweis hervorgehen.
Quelle: https://www.hwk-duesseldorf.de/downloads/empfehlung-zur-fuehrung-von-berichtsheften-31,159.pdf
Nicht mehr und nicht weniger. Die Aufgaben auf der Rückseite haben meines Erachtens einen freiwilligen Charakter.
Ansonsten würde ich die HWK darauf ansprechen (kurze Mail schreiben). Das muss dein Meister ja nicht wissen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider beantwortet dies meins Frage nicht :/ auf der 1. Seite stehen die Tage, das Datum, Unterschriften usw. Auf der Rückseite sind einfache Übungsaufgaben für den Lehrling. Auf 3 Jahre hoch gerechnet also schon extrem viele Übungsaufgaben. Mir geht es darum zu wissen, ob die Rückseite auch Pflicht ist, oder freiwillig. Auf der ersten Seite ist ja quasi alles gegeben was es braucht um zur Prüfung zugelassen zu werden