Rückkehr nach Auslandsjahr?

3 Antworten

Hey, ich habe letztes Jahr während der 10 Klasse ein Auslandsjahr in Italien gemacht und bin danach regulär in meine alte Klasse zurückgekommen und mache jetzt auch mit ihnen Abitur. Ich weiß nicht, ob es das verbessert, aber auch wenn man hinterher ins alte Umfeld zurückkommt, heißt es nicht, dass es leichter ist. Manchmal glaube ich, dass ein Schulwechsel (wiederholen wollte ich nicht) hinterher sogar besser gewesen wäre. Ich hatte vor dem Jahr alle guten Freunde in meiner Stufe , ich hatte eine große Freundesgruppe und dann noch meine beiden besten Freunde. Leider hat sich in dem Jahr alles total verändert, und die Freundesgruppe hat sich in kleinere Gruppen gesplittet, bei denen ich bei keiner wirklich mehr reinpasse. Auch mit meinen besten Freunden ist es nicht leicht, man hat sich sehr entfernt während dem Jahr, obwohl ich auch versucht habe den Kontakt zu halten und ich habe nicht das Gefühl, dass sie sich wieder wirklich reconnecten wollen.
Zusammengefasst wollte ich nur sagen, dass auch zurück in die alte Klasse zu kommen nicht die beste Lösung ist. Natürlich muss es aber auch nicht so laufen wie bei mir.

Hey, also ich hab kein Auslandsjahr in der Schule gemacht, aber einige meiner Freunde und damaligen Klassenkameraden.
Die Sorgen, die du äußerst, sind nicht ganz unbegründet. Immerhin bist du für ein Jahr im Ausland, in einem Jahr kann eine ganze Menge passieren. Deine Freunde werden das Jahr irgendwie ohne dich verbringen und es werden sich vermutlich neue Grüppchen bilden. Das ist das normalste der Welt! Ihr könntet ja versuchen, den Kontakt zu halten, während du im Ausland bist?
Fakt ist eben auch, dass du im Ausland ganz schnell neue Freunde kennenlernst, vielleicht sogar fürs Leben. Ich hab Freunde, die besuchen immer noch ihre ehemaligen Gastfamilien - Jahre später.

Mach dir darüber nicht allzu viele Gedanken, denn deine wahren Freunde werden sich freuen, wenn du wiederkommst. Auch nach einem Jahr. Da wird sich, nach deinem Jahr im Ausland, nicht viel verändert haben, denn eine richtige Freundschaft überdauert sowas. Vielleicht sind die Leute, die jetzt eine Stufe unter dir sind, am Ende viel cooler, als deine jetzige Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war in derselben Situation und kann deshalb sagen….

also ich wiederhole das Jahr

Nein tust du nicht, denn was auch immer du in deinem Austauschjahr tun wirst, es wird vom Stoff her anders sein.

Angst, dass ich dann nicht mehr mit ihnen befreundet bin

Waren es jemals wirklich deine Freunde, wenn sie dir die Freundschaft aufkündigen, nur weil du ein Austauschjahr machst und dann in eine andere Klasse gehst? Und wäre es dann nicht sogar besser, nicht mehr in derselben Klasse zu sein, wenn ihr eh nicht mehr befreundet sein werdet?

wir halt gar nicht über die gleichen Themen reden können

Ist es nicht spannender, wenn jeder was anderes erzählen kann?

finde ich vielleicht in meiner neuen Stufe dann keine Freunde

Vielleicht ja aber auch doch. Vielleicht findest du ja sogar viel bessere Freunde.