Freunde durch Auslandsjahr verlieren

10 Antworten

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also sowas ist ganz normal, es kann passieren muss aber nicht. Bei mir war es nicht so, da ich micht nicht so stark verändert habe und auch meine Freunde nicht, aber ich kenne genug Leute bei denen es so war.

Vor allem weil man noch ein Jugendlicher ist, verändert man sich sehr stark, und da kann es dann eben auch sein, dass einen die Freunde nicht mehr passen, weil sich alle so stark verändert haben. Wenn man älter ist, ist das eher weniger der Fall.

Ich kann dir aber sagen, dass die Freunde, die dich wirklich mögen auch nach dem Austauschjahr noch deine Freunde sind. Meist verliert man nur die, die sowiso nur Bekannte waren. Viele merken erst durch das Austauschjahr wer die waren Freunde sind und wer eben nicht. Da sind schon jahrelange gute Freundschaften auseinander gegangen, weil man bemerkt hat, dass man sich doch nicht so mag, oder der eine kein Interesse an dem anderen hat. Viele sind sogar froh darüber, da sie sich dann neue Freunde (dazu-)suchen mussten, und sie dann wussten was ihnen wichtig war.

Aber wegen sowas sollte man sich vorher nicht fertig machen. Das muss man auf sich zukommen lassen. Es kann sein, muss aber nicht.

leider ist mir das auch passiert, obwohl ich nur deutschlandweit unterwegs war... aber ich muss ehrlich sagen, das hat auch oft was mit neid zutun.. wenn du mehr oder andere möglichkeiten hast... es wird alles aufs "vermissen" geschoben, aber selbst wenn du dir mühe gibst, den kontakt aufrecht zu erhalten..sobald es die andere person darauf abgesehn hat, dass du jetzt 'freier" bist, wird es nicht mehr so wie früher.

das gute ist, dass du dann unterscheiden kannst zwischen guten freunden und besten freunden und leider denen, die es gar keine mehr sind. viel glück und denk an deine zukunft!!!!

das kann ich so nicht bestaetigen.

ich lebe jetzt schon 10 jahre im ausland...habe immer noch den gleichen grossen freundeskreis. mit manchen habe ich taeglich kontakt via internet... manche besuche ich regelmaessig (2-3 mal pro jahr und sie mich auch.

bei schuelerfreundschaften ist es wohl eher so, dass sie die interessen schnell noch unterschiedlich entwickelt.

ich habe die meisten freunde verloren, als ich nach dem abi auf die uni ging -das war ein ganz anderes umfeld...

Das kommt ganz auf deine Freunde an. Wenn sie dich wirklich sehr ins Herz geschlossen haben können sie es nicht mehr abwarten dich endlich wieder zu sehen und ich glaube das man auch den Kontakt halten kann via Handy oder Internet ;)

Hallo,

ich glaube, dass das ein ganz normaler Prozess ist. Durch das Auslandsjahr wird man selbstständiger und reifer, entwickelt man neue Interessen, knüpft man neue Kontakte und findet man neue Freunde.

'Echte Freundschaften' werden ein Auslandsjahr aber sicher überdauern.

Man kann das ein wenig mit dem Schulabschluss vergleichen. Der Kontakt wird loser, da man unterschiedliche Ausbildungen macht, an unterschiedlichen Universitäten, z.T. vor Ort, deutschlandweit oder auch im Ausland studiert usw. Es ergeben sich neue Kontakte und Bindungen, der Freundes- und Bekanntenkreis ändert sich, es entwickeln sich neue Interessen, man gründet eine Familie usw.

Nichtdestotrotz haben viele dennoch wenigstens eine 'echte Freundschaft', die oft auch bis ins hohe Alter andauert. Oft kommt es da auch gar nicht auf Entfernungen und Quantität der Kontakte / der Treffen an, sondern auf die Qualität.

:-) AstridDerPu