Rückfällig werden (Depression)?

DerPoLyseMitIra  31.08.2024, 21:13

Was ist nssv oder ssv?

SaraSnowfall
Beitragsersteller

Das steht ganz unten. (SSV = Selbstverletzendes Verhalten. NSSV = Nicht-suizidales selbstverletzendes Verhalten)

7 Antworten

Ich würde dir Raten (wenn du noch keines hast) ein Hobby zu suchen, dass hilft meiner Meinung nach gegen Depression und Langeweile.

Gegen SV könntest du für jedes Mal, nachdem du das gemacht hast 20 Liegestütze machen.

Quasi als Bestrafung. Irgendwann wird es dir dann leid sein SV zu machen

(Hat bei mir halt bei Problemen geholfen)

Ich würde auf jeden Fall mit deinem Freund oder Elternteil darüber reden!

Wenn er dich verlassen sollte, dann war er nicht der richtige für dich.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!♥️

Schreib wenn du noch Fragen hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei SVV solltest du dir definitiv professionelle Hilfe suchen. Ein Rückfall ist normal, sowas passiert und bedeutet nicht zwangsläufig, dass es dadurch schlimmer wird. Bei den meisten lässt das mit dem SVV nach einer gewissen Zeit nach, die SVV-Abstände werden größer.

Bei SVV gibt es Skills und Skillsketten, diese kannst du mit einer Fachperson zusammen ausarbeiten. Auch kannst du jederzeit zu denem zuständigen Arzt und drüber reden, solltest du Medikamente oder eine stärkere Ration benötigen.

In meiner Erfahrung kann ein Freund dich besser verstehen, und sein Mitgefühl kann dich stärken. Ausserdem ist Tagesstruktur und alltägliche Routine (zB Haushalt) stabilisierend, da kann er dich auch unterstützen?

Erstmal solltest du deinen Freund einweihen, egal wie akut die Phase ist. Psychische Erkrankungen können immer wieder zurückkommen, egal wie lange und wie gut es einem erging. Wenn er sich verlässt, ist er scheiße. Damit wirst du umgehen.

Zweitens. Du hast das doch schonmal durch gemacht. Wurde da nicht besprochen wie du mit Rückfällen umgehst? Eine Therapie ist definitiv anzuraten und auch darüber in gewissem Maße zu sprechen solltest du gelernt haben. Ansonsten ist ohne nochmal eine Therapie fällig.

Hey du

Also erstmal musst du dich nicht schämen sowas passiert vielen .

Kaue einfach immer scharfe Kaugummis und trinke kaltes wasser wenn du es machen willst .

Bitte rede mit deinem Freund, wenn du es ihm verheimlichst kann es vllt sein dass er dann vertrauensprobleme dann kriegt .

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir alles Gute 🫂 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe sehr gerne 🫂