Rückenschmerzen beim Klavierspielen, was tun?

5 Antworten

Hallo NealPlayee, ich kenne dein Probelm da ich selbst oft Rückenschmerzen beim Kalvuerspielen bekomme. Meine Lösung war dann schlicht und einfach sich während des spielen nicht so sehr auf die Haltung zu konzentrieren sondern auch mit den Noten "mitzugehen", das heisst sich auch mal extremst gerade hinsetzten oder auch mal ein wenig gebückt zu sein während eines Stückes. Vielleicht hilft es dir ja auch.

LG Knopf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja die Körperhaltung muss locker sein also
natürlich,wie dein Körper gewachsen ist.

Alles andere sind Fehlhaltungen - was meinst du
damit du achtest auf deine Körperhaltung.

Ungewöhnlich gerade sitzen wollen, ist
unter Umständen schon eine Fehlhaltung.
Wenn es z.B. nur Rechts ist, das deutet auf eine
seitliche unbewußte Krümmung hin.
Ich drück Dir den Daumen, das du die Ursache
bald findest, dein Körper sagt es Dir ja auch.

Ich wünsch Dir ein gesundes 2020
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann verkrampfst du dich. Wert die Wirbelsäule durch Sport stärkt, dürfte nicht solche Probleme haben. Es sei denn, es stimmt etwas nicht.

Hm, vielleicht musst etwas nach links/ rechts rutschen oder du verdrehst dich unbewusst. Auch Kleinigkeiten können sich auswirken.

Aber wenn du auf die Körperhaltung achtest....🤷‍♀️

Lockerer spielen.