Rücken schmerzen?

5 Antworten

Absolut empfehlenswert wäre ein Arztbesuch!

Nachtliche Rückenschmerzen, die nur durch Wärme kurzfristig lindern, können auf verschiedene Ursachen hinweisen. Ein Arzt kann die genaue Ursache feststellen und eine gezielte Behandlung einleiten.

Mögliche Ursachen:

* Muskelverspannungen: Häufig durch Fehlhaltungen oder Überlastung.

* Bandscheibenvorfall: Druck auf Nerven kann zu starken Schmerzen führen.

* Gelenkverschleiß: Besonders bei älteren Menschen.

* Entzündliche Erkrankungen: Wie beispielsweise Morbus Bechterew.

Warum zum Arzt?

* Diagnose: Nur ein Arzt kann die genaue Ursache feststellen.

* Therapie: Je nach Ursache gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten (z.B. Physiotherapie, Medikamente).

* Ausschluss ernsthafter Erkrankungen: Manchmal können Rückenschmerzen auch auf andere Erkrankungen hinweisen.

Bis zum Arztbesuch kannst du:

* Wärme anwenden: Wärmflaschen oder Wärmepflaster können die Schmerzen lindern.

* Schmerzmittel: Über kurzfristige Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln kannst du mit deinem Arzt sprechen.

* Ruhe: Vermeide schwere körperliche Arbeit.

* Schlafposition: Experimentiere mit verschiedenen Schlafpositionen, um eine schmerzfreie Lage zu finden.

Wichtig: Wärme ist zwar oft hilfreich, kann aber bei Entzündungen auch kontraproduktiv sein. Deshalb ist es wichtig, die Ursache abklären zu lassen.

Zögere nicht, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Schmerzen sehr stark sind oder wenn du zusätzlich andere Symptome hast, wie z.B. Taubheitsgefühle oder Kribbeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alan0770
Beitragsersteller

wirklich danke für die Mühe danke danke danke

Lass Dich beim Orthopäden untersuchen, dann weißt Du mehr.

Der Orthopäde wird Lösungsvorschlage wissen - vielleicht musst Du Krankengymnastik machen, vielleicht besuchst Du eine bessere Matratze. Gute Besserung 🍀

Alan0770
Beitragsersteller

Werde ich machen Dankeschön

Das hatte ich früher auch als ich nicht genug Bewegung hatte und nur gesessen oder gelegen habe seit ich mir Bewegung habe im Job und mehr laufe er hat sich meine Muskulatur verbessert meine Fitness hat sich verbessert und ich habe keine rückenschmerzen mehr. Du musst mehr Sport machen und deine Muskeln stärken besonders die rückenmuskulatur

Ein Arztbesuch wäre da wohl eine gute Idee

Ich werde nie verstehen, wie Leute sowas schreiben können und dann "soll ich zum Arzt?"
Ich meine wozu ist ein Arzt denn da?? Wir haben so ein gutes Gesundheitssystem in Deutschland, nutzt es doch einfach.

Alan0770
Beitragsersteller

bin zwar aus Österreich aber kein Stress. Hast eh recht aber bei mir ist das oft so gewesen das ich wirklich einfach zurück geschickt worden bin und ich soll einfach nur ausruhen soll und wurde selten behandelt. Ich bin nämlich öfter mal verletzt weil ich Sportler bin

PTMtobi  29.07.2024, 09:47
@Alan0770

Achso, verstehe. Wenn es vom Sport kommt, hast du dich vermutlich einfach überlastet und solltest in nächster Zeit langsamer machen, bis es wieder besser ist oder generell ein bisschen runter drehen, damit es nicht nochmal passiert. Sport ist zwar sehr gesund, aber ab einem gewissen Punkt eben nicht mehr. Zum Arzt würde ich trotzdem mal gehen.