Rücken beim Rückentraining kaum spüren?

3 Antworten

Meinst du den Rückenstrecker oder den Trapezmuskel im oberen Rücken?

Den Trapezmuskel spürt man in der Regel recht deutlich bei Übungen wie Rudern oder Reverse Butterfly. Wohl gemerkt spüren, kein Schmerz.

Der Rückenstrecker ist so klein, dass man sowohl Kraftübungen wie Aufrichten alsauch Dehnen, kaum bis gar nicht spürt. Erschöpfen sollte er trotzdem, das heißt jede Übung hat irgendwann ein Ende, und das ist das Zeichen, dass alles richtig läuft. Ein Gefühl im Rücken ist eher ein Protest der Wirbelsäule, dass du was falsch machst oder es von der Intensität her übertreibst.

Das ist doch gut so. Wenn es schmerzt beim Training, bist du Anfänger oder machst irgendwas falsch.

chriskahlen
Beitragsersteller

Ich meine keine Direkten schmerzen, sondern das Mukelgefühl.

Wenn ich zum Beispiel Brust trainiere dann merke ich doch auch wie es ,brennt‘ wenn ich den Muskel unter belastung gesetzt habe.

Frag deinen Physiotherapeuten.