Rucksack mit viel Stauraum?

2 Antworten

RucksackAnbieter machen viel 'Werbung' und halten sich selten an Fakten. Meist wird der 'große Stauraum' angepriesen, selbst wenn er nur 15 L hat. Dazu stimmen die leicht zu überprüfenden Fakten häufig nicht, zB ein '40 L-Rucksack', der in Wirklichkeit nur 30L hat.

Dabei ist es leicht...L×B×H in dm ergibt das Volumen in Litern (=dm³).

Ein großes FlugHandgepäck darf vermutlich demnächst 44 L haben (5,5 dm×4 dm×2 dm), was für Normalos schon riesig ist. Das kleine Handgepäck soll dann wohl 18 L haben dürfen (4 dm×3 dm×1,5 dm), was zum Einkaufen etwas klein ist, aber für Schule und Uni vollkommen ausreichend.

Ein voller 30 L Rucksack kann über längere Zeit auch schon recht schwer werden. Dazu nimmt das Gepäck in der Oberstufe eigentlich eher ab. Ich hatte sogar nur 15 L oä.

Ich hab mir gerade billig einen erweiterbaren Rucksack bestellt (20 L->30 L), der als kleines Handgepäck durchgeht, aber dann vor Ort groß genug ist. Ich bin gespannt, wie der ist (weil 17€ billig) und wie das klappt (klein/groß genug)?

Ordner sind übrigens deutlich größer als DIN A4 (20x30 cm²). Da brauchst Du mehr Breite als 25 teilweise 30 cm! Und auch die Dicke sollte nicht zu knapp sein. Typische 15 cm (im Hauptfach) sind auf jeden Fall zu wenig!

da solltest du dich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Der Rucksack sollte ja auch zu dir bzw. deiner Größe/Körperform passen. In guten Geschäften kriegst du auch Gewichte und kannst testen wie sich der Rucksack trägt, wenn er voll ist.