V-Sync aktiv trotz G-Sync?

2 Antworten

Die vertikale Synchronisation ist eine Einstellung die du setzen kannst, diese Option sollte man allerdings nur aktivieren wenn es auch wirklich notwendig ist.

Die Weiterentwicklung des ganzen nennt sich G-Sync von NVIDIA bzw. FreeSync von AMD.

Wenn die Monitore das unterstützen sollte man auch diese Option verwenden und V-Sync deaktivieren.

V-Sync und G-Sync/FreeSync sollten nicht gleichzeitig aktiviert werden, nicht jedenfalls wenn es vermeidbar ist.

Gsonz  06.02.2021, 17:08
V-Sync und G-Sync/FreeSync sollten nicht gleichzeitig aktiviert werden.

Das ist mir tatsächlich neu. Bei mir sind G-Sync und VSync gleichzeitig aktiv damit die fps nicht die Wiederholrate von meinem Monitor überschreiten. Das funktioniert ohne Probleme und das machen viele so.

olfinger  06.02.2021, 17:09
@Gsonz

Man kann es natürlich aktivieren, ich für meinen Teil habe daraus allerdings noch keinen wirklichen Mehrwert erkannt.

Ich habe grundsätzlich nur G-Sync aktiviert und das läuft bestens.

Manfred958
Beitragsersteller
@olfinger

Soweit ich weiß, ersetzt G-Sync nur VSync bei FPS<HZ.

V-Sync macht schon sinn, wenn FPS>HZ sind, damit es flüssiger läuft (aber mit Input-Lag)

Was ich mich jetzt frage ist, warum man nicht Frame Limiter benutzt? Das habe ich nahezu in jedem Spiel und Tearing merke ich nicht und input-lag ist geringer.

olfinger  06.02.2021, 18:20
@Manfred958

Wenn man die FPS fixieren kannst ist das ideal, aber nicht selten ist es auch der Fall das man da auf 60 - 90 - 120 etc. fixieren kann, besser wäre es m.E. in 10er-Schritten.

Manche Spiele bieten es besser an, andere weniger.

Ich habe für mich aber die beste Erfahrung gemacht V-Sync generell deaktiviert zu lassen und mit G-Sync zu "arbeiten". Wenn ein Spiel die Möglichkeit bietet ein Limit zu setzen tue ich das, aber nicht selten kann ich mich zwischen 90 und 120 entscheiden, brauchen tue ich allerdings exakt 100. Daher wird es in dem Fall 120 mit G-Sync ohne V-Sync und es läuft für mich so am besten.

V-Sync kommt bei mir nur dann zum Einsatz wenn Tearing entsteht, aber das ist eigentlich nicht mehr der Fall. Es gibt ein paar Indie-Spiele da ist V-Sync die bessere Wahl, aber die stellen tatsächlich eher seltene Ausnahmen dar.

Manfred958
Beitragsersteller
@olfinger

Stimme dir in fast allem 100% zu, nur bei den 90 oder 120 würde ich die 90 nehmen. FPS gehen nicht höher als 90 und du hast immer GSync, bei 120 Limiter hast du bei über 100 FPS kein Gsync mehr. Tearing eher wahrscheinlich, aber wenn du es nicht merkst, ist es egal :)

Wenn man  nur V-Sync an hat, ist es dann auch aktiv, wenn FPS<Hertzsind?

Ja. In dem Fall werden die fps dann noch weiter reduziert um wieder mit dem Monitor synchronisieren zu können. Das ist der große Nachteil von VSync.

ist V-Sync dann  aktiv, wenn G-Sync sich einschaltet

Wenn du VSync und G-Sync aktiv hast greift das VSync ein sobald du die maximalen hz vom Monitor erreicht hast. Unterhalb dessen ist dann nur G-Sync aktiv.

Manfred958
Beitragsersteller

Vielen Dank schon mal für deine Antwort!

  1. Ist Double Buffering demzufolge immer an?
  2. Wenn es immer an ist, warum wird es bei G-Sync dann ausgeschaltet?
Gsonz  06.02.2021, 18:25
@Manfred958

Soweit ich weiß ist es immer an, wenn man nur VSync verwendet. Bei G-Sync wird es ausgeschaltet weil es eben nicht nötig ist, denn bei G-Sync werden die hz vom Monitor einfach an die aktuellen fps angepasst. Genauer kann ich da aber auch nichts dazu sagen, dafür müsste ich mich erst nochmal genauer einlesen.

Manfred958
Beitragsersteller
@Gsonz

So wie du das schreibst, macht es für mich auch am meisten Sinn. Wollte nur ne bestätigung, dass VSync immer an ist, wenn Gsync nicht da ist und GSync in seinem Bereich VSync "rausschmeisst" Danke :)