Mikro Ruckler trotz ausreichender Hardware?

5 Antworten

Du gibst zu wenig Infos, Hardware und zu spielende Software wären ein Anfang :)

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Das ist leider die Kehrseite des PC-Masterrace. Du kannst deinen PC noch so perfekt zusammenbauen, doch sind die Entwickler nicht fähig gewesen den PC-Port richtig zu erschaffen, dann leidet darunter der Spielspaß.

Bei Konsolen werden die Spiele exakt an die Hardware angepasst, da diese sich ja nicht ändert.

Aber wir im Masterrace haben auch unsere Tricks, um Spiele anzupassen. Ich hatte letztens ein und dieselben Probleme mit Monster Hunter World. Hier meine Grundmethoden:

  1. VSync deaktivieren: Das Spielgefühl kann sich in manchen schnellen Spielen stark verbessern, wenn man VSync deaktiviert.
  2. FPS limitieren: Limitiert man die FPS auf 60, so reduziert man die Wahrscheinlichkeit auf Stuttering.
  3. PhysX deaktivieren: PhysX ist ein überbewertetes Nvidia-Feature, welches in manchen Spielen deaktiviert werden kann und das kann die Performance nach oben schießen lassen.
  4. Spiele-Grafik: Nicht sichtbare Änderungen in der Grafik können schon Großes bewirken. Antialiasing reduzieren, Schattenqualität schwach reduzieren (große Verbesserung), Partikelmenge senken (kann auch Wunder wirken)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hardware? Spiele? Grafikeinstellungen?

Lass mal den Taskmanager nebenbei laufen und guck, ob eine Komponente am Limit läuft

Mikro Ruckler trotz ausreichender Hardware?

Ein Satz den ich ohne Angabe von Informationen über die Hardware, dem Spiel und der Auflösung sowie den Grafikeinstellungen (niedrig, mittel, hoch, ultra) nicht mehr glaube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Welches Spiel, welche Hardware? Online oder Offline?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet