Spiele ruckeln trotz hoher FPS, warum?

Okay hab mein Problem gefunden. Hatte das Spiel mal neu installiert und deswegen wurden auch die Einstellungen zurückgesetzt. https://www.reddit.com/r/deadbydaylight/comments/4xxx8n/psa_how_to_boost_your_fps_by_disabling_vsync/Hiermit hab ioch das V-Sync wieder ausgeschaltet und auf 144hz gebessert.Habe jetzt schon beim Neustart des Spiels deutlich mehr FPS als vorher. Sorry für die Frage. Und Danke an alle.

4 Antworten

Schon mal V-Sync probiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

FreizeitHacker
Beitragsersteller

V-Sync ist für Nvidia gedacht. Habe immer FreeSync an. Bei dem Monitor und bei den Einstellungen der GPU. BTW habe ich einen WQHD 144hz Monitor wenn das iwie hilft.

HoneyBadger0  10.06.2020, 14:51
@FreizeitHacker

Ich glaub du verwechselst das mit G-Sync... aktiviere doch einfach mal V-Sync in den Spieloptionen... hat mir auch ohne G-Sync Monitor etwas gebracht

FreizeitHacker
Beitragsersteller
@HoneyBadger0

Wird doch dann auf 60hz reduziert oder? Weil das würde mir nichts bringen mit einem 144hz Monitor

HoneyBadger0  10.06.2020, 14:52
@FreizeitHacker

Das wird sich in deinem Fall auf 144Hz beschränken... wenn dein Rechner diese Anzahl überhaupt schafft

FreizeitHacker
Beitragsersteller
@HoneyBadger0

Also theoretisch ist das Spiel so oder so schon auf die 60hz gecappt. Habe dies aber ausgeschaltet um die 144hz nutzen zu können.

HoneyBadger0  10.06.2020, 14:54
@FreizeitHacker

V-Sync ist mehr als nur ein FPS Cap... es synchronisiert den Output der Frames mit dem Bildschirm... genaueres zu dem Thema gibt es zu Genüge im Web

FreizeitHacker
Beitragsersteller
@HoneyBadger0

Und da fällt mir gerade auf, dass ich es genau dafür ausgeschaltet habe. Damit laufen einige Sachen im Spiel flüssiger.

Schau dir mal die Systemauslastung an.

Kann sein, dass da was unbemerkt im Hintergrund läuft.

Und immer gilt: Treiber aktualisieren.

FreizeitHacker
Beitragsersteller

Treiber halte ich immer aktualisiert und hab auch schon auf die auslastung geguckt. Liegt natürlich nahe 100% bzw kurz darunter allerdings habe ich ja trotzdem über 100fps.

qugart  10.06.2020, 14:47
@FreizeitHacker

Tja...dann halt die Prozesse stoppen, die da stören.

Kann natürlich auch auf Schadsoftware hindeuten.

Oder aber da läuft gerade ein Update, oder der Virenscanner schlägt an,....die jeweiligen Prozesse verraten es dir.

Ist das Spiel auf einer HDD oder auf einer SSD? Das könnte zu einem Flaschenhals zwischen der Datenübertragung des Sekundärspeichers in den Arbeitsspeicher führen, was die Ruckler begründen würde. An deiner GraKa, deinem CPU und deinem Arbeitsspeicher liegt das Problem definitiv nicht.

FreizeitHacker
Beitragsersteller

Hab das Spiel auf der SSD. So wie alle wichtigen Spiele.

Hallo Hacker, ;-)

Versuche es mal mit einem Treiber Update. Bei der RX 5700 gibt es leider öfters solche Probleme ... verursacht durch Treiberprobleme und/oder Hitzeprobleme....

Oder ist es nur bei diesem Spiel? Wenn ja, ist es auf der SSD installiert? ggf. die Grafik-Settings im Spiel mal testen? Vielleicht verursacht nur 1 Settings diese Ruckler...

FreizeitHacker
Beitragsersteller

Treiber Update ist nicht da und ja es liegt auf der SSD. Habe die Grafikeinstellungen auch auf der niedrigsten Stufe.