R!tzen in klasse?

4 Antworten

"nein ist ja nicht unsere Aufgabe"

Irgendwie hat sie da recht, aber wenn es die erste Hilfe für sie wäre?

und eine Freundin von mir meinte das die Person sich ritzt aus Aufmerksamkeit. Jedenfalls traue ich es der Person zu allerdings bedeutet auch dieses Aufmerksamkeits ritzen ebend etwas schlechtes.

Das sind die Vorurteile von Selbstverletzung, wenn sie es für Aufmerksamkeit machen würde warum sollte sie nur lang tragen? Dann würde sie es doch allen zeigen.

Ich habe auch ein Problem mit Selbstverletzendem Verhalten. Und auch hier würden leute sagen es ist für Aufmerksamkeit. Aber sorry ich mache es seit dem Grundschulalter (nur nicht schon immer in Form von schneiden). Meine Mutter hat es bis heute noch nicht gesehen. Und erfahren hatte sie es als ich 18/19 war. Und dann soll mir niemand sagen es ist für Aufmerksamkeit.

Es gibt viele gründe für Selbstverletzendem Verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Deine Freundin sollte sich schämen so etwas zu sagen. Niemand ritzt sich aus Aufmerksamkeit sondern weil diese Person eine schlimme Zeit durchmacht.

auch wenn sie es wirklich aus Aufmerksamkeit tut, hat es damit zutun das es ihr nicht gut geht.

Inkognito-Nutzer   16.08.2024, 14:07

Meine ich ja. Sie weiß es ja auch selbst, hab ich ihr auch gesagt gehabt als sie es sagte

Aber klar, am besten dem Vertrauenslehrer.

Khashogg  17.08.2024, 07:51

Ritzen ist keine Klasse! Sehr bedenklich.

Hi,

Selbstverletzung geschieht immer aus einem Grund. Und diese Aufmerksamkeit ist eher ein Hilfeschrei und bedeutet, dass es der Person garnicht gut geht.

Zudem gibt es sehr viele Ursachen, die zu Selbstverletzung führen.

Dass deine Freundin sie so abstempelt, finde ich falsch.

Am besten sagt ihr mal einem Lehrer eures Vertrauens oder direkt der Schulsozialarbeit Bescheid, damit sich jemand um die Person kümmert.
Weg sehen ist ebenso falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A