RTX 5090 für an die 3000,-€ Abzocke oder warten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage es einmal so, hast Du das Geld nicht, ist jede Diskussion sinnlos.

Für so eine Karte würde ich mich nicht „verschulden“. Ich will sie, kann sie mir leisten, dann kaufe ich sie auch ohne groß auf einen besonders günstigen Zeitpunkt zu warten.

Die 5090 sieht für mich tatsächlich nach meiner nächsten Karte aus, wenn sie verfügbar ist, stelle ich mir ein Gesamtsystem zusammen und dann kaufe ich, teuer wird es eh, dann habe ich aber wieder ein paar Jahre Ruhe.

Schon seit Monaten kursieren Gerüchte dazu, dass Nvidias Gaming-Grafikkarten der nächsten Generation Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen. Nun wurde dieser Launch-Zeitplan mehr oder weniger offiziell bestätigt, denn eine Repräsentantin von Inno3D aus Brasilien hat im Rahmen eines Livestreams wohl versehentlich bestätigt, dass die Auslieferung der GeForce RTX 5090 in drei Wochen starten wird, nachdem ein Zuschauer im Chat danach gefragt hat.

Nachdem diese Aussage nicht nur im Chat, sondern auch bei den anderen Teilnehmern im Livestream für Aufregung gesorgt hat, ruderte die Inno3D-Repräsentantin zurück, und beteuerte, dass die GeForce RTX 5090 offiziell erst zur CES im Januar angekündigt wird – auch das ist eine Information, die Nvidia bisher nicht offiziell bestätigt hatte. Damit steht mehr oder weniger fest, dass Nvidia einen großen GeForce RTX 5000 Launch zur CES Anfang Januar plant, und dass die Massenproduktion bereits angelaufen ist, denn ansonsten könnten kaum erste Samples schon in drei Wochen bei Board-Partnern zur Verfügung stehen.

Quelle Nvidia GeForce RTX 5090 startet in Kürze: Inno3D bestätigt versehentlich Launch-Datum - Notebookcheck.com News

und da Inno3D ein zuverlässiger und langjähriger Karten-Lieferant ist vertraue ich deren Aussage

und da die 4090 aktuell minimum 2029€ kost kannst von ausgehen, daß die 5090 nicht für unter 2500€ zu haben ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Also ich persönlich würde warten.

Aber man hat bei der 4090 sehen können, dass sie sehr lange sehr Wertstabil blieb.

Zwischendrin war sie mal etwas günstiger, aber sie war dennoch unfassbar teuer.

Das wird denke ich bei der 5090 ähnlich sein.

Für mich lohnt sich nicht mal im etferntesten eine 4090, also bis bei mir eine 5090 in Frage käme... das würde sicher Jahre dauern.