RTX 5090 für an die 3000,-€ Abzocke oder warten?
Hallo,
noch vor Weihnachten 2024 wird die neue Nvidia RTX 5090 in den Handel kommen.
Für ab 2500,-€ ist sie schon ein bisserl arg teuer.
Könnt es euch anschauen oder auch nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=1Uxysb8hV-8
https://www.youtube.com/watch?v=58GtK5WKfYs
Dafür bietet sie aber auch mehr, als man eigentlich bräuchte.
Mit 32GB GDDR7 mit einem Speicherinterface von 512 Bit;
21.760 Cuda cores und dem neuen Blackwell CB 202-300 Prozessor,
und "nur" 600W TDP.
Verspricht eine Steigerung von 33% zur RTX 4090, und das ist schon recht ordentlich. Auch im Stromverbrauch.
Ein normaler Gamer braucht jetzt nicht. Und ich werde die trotzdem wieder los bringen, ohne viel drauf zu bezahlen.
Interessieren würde mich die schon, nur das nötige "Kleingeld" habe ich auch nicht so locker.
Würdet ihr soviel Geld dafür ausgeben, oder besser auf eine Günstigere setzen?
Hansi
3 Antworten
Ich sage es einmal so, hast Du das Geld nicht, ist jede Diskussion sinnlos.
Für so eine Karte würde ich mich nicht „verschulden“. Ich will sie, kann sie mir leisten, dann kaufe ich sie auch ohne groß auf einen besonders günstigen Zeitpunkt zu warten.
Die 5090 sieht für mich tatsächlich nach meiner nächsten Karte aus, wenn sie verfügbar ist, stelle ich mir ein Gesamtsystem zusammen und dann kaufe ich, teuer wird es eh, dann habe ich aber wieder ein paar Jahre Ruhe.
Schon seit Monaten kursieren Gerüchte dazu, dass Nvidias Gaming-Grafikkarten der nächsten Generation Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen. Nun wurde dieser Launch-Zeitplan mehr oder weniger offiziell bestätigt, denn eine Repräsentantin von Inno3D aus Brasilien hat im Rahmen eines Livestreams wohl versehentlich bestätigt, dass die Auslieferung der GeForce RTX 5090 in drei Wochen starten wird, nachdem ein Zuschauer im Chat danach gefragt hat.
Nachdem diese Aussage nicht nur im Chat, sondern auch bei den anderen Teilnehmern im Livestream für Aufregung gesorgt hat, ruderte die Inno3D-Repräsentantin zurück, und beteuerte, dass die GeForce RTX 5090 offiziell erst zur CES im Januar angekündigt wird – auch das ist eine Information, die Nvidia bisher nicht offiziell bestätigt hatte. Damit steht mehr oder weniger fest, dass Nvidia einen großen GeForce RTX 5000 Launch zur CES Anfang Januar plant, und dass die Massenproduktion bereits angelaufen ist, denn ansonsten könnten kaum erste Samples schon in drei Wochen bei Board-Partnern zur Verfügung stehen.
und da Inno3D ein zuverlässiger und langjähriger Karten-Lieferant ist vertraue ich deren Aussage
und da die 4090 aktuell minimum 2029€ kost kannst von ausgehen, daß die 5090 nicht für unter 2500€ zu haben ist
Also ich persönlich würde warten.
Aber man hat bei der 4090 sehen können, dass sie sehr lange sehr Wertstabil blieb.
Zwischendrin war sie mal etwas günstiger, aber sie war dennoch unfassbar teuer.
Das wird denke ich bei der 5090 ähnlich sein.
Für mich lohnt sich nicht mal im etferntesten eine 4090, also bis bei mir eine 5090 in Frage käme... das würde sicher Jahre dauern.