RTX 3060 ti oder Rx 6700xt?

Nachtrag: Möchte in 2k auf Max details spielen können,natürlich möglichst flüssig

Neue Frage:

Meint ihr ich kann Titel wie Enlisted, War Thunder in 4k auf wenn möglich hohen Einstellungen spielen. Die Spiele fressen meines Wissens nach nicht so viel Leistung wie bspw. FH5. Würde halt gern in 4k Spielen wenn es die Karte her macht...

Hab gesehen das man mit ner 3060 Ti sogar MSFS in 4k und um die 30FPS spielen kann,da die Rx6700xt scheinbar stärker ist und auch der Grafikspeicher höher ist sollte das doch gehen, oder? 30 FPS sind im MSFS nicht schlimm. Aber hab ein weiteres Video gesehen wo man mit ner 3060 Ti enlisted mit round about 60-70 FPS spielt. Sollte das alles möglich sein so wie ich es geschrieben habe?

Neroshu  04.06.2022, 18:49

Ist Raytracing für dich relevant oder eher noch überflüssig?

Colinski134
Beitragsersteller

Eher überflüssig. Hab das bis jetzt noch nie benutzt..

4 Antworten

Von Experte markN bestätigt

In der mittleren Praxisleistung sind beide Karten in etwa gleich stark , wobei je nach Spiel dabei in Einzelfällen mal die Radeon oder die GeForce mal spürbare Vorteile haben können .

DLSS und Videoencoding / Streaming können beide Karten , aber für Raytracing ( sofern Dir das wichtig ist ) hat die 3060Ti spürbar potentere RT-Cores als die 6700XT )

Von der Rohleistung her sind beide ungefähr gleich auf. In mehreren Spielen ist die 6700 XT vorne, wenn auch nicht mit sonderlich großem Abstand.

https://www.youtube.com/watch?v=Apx4HltGfiQ

Also würde ich hier eher zur Radeon RX 6700XT greifen.

Wenn du noch zu der WQHD-Auflösung samt max. Details Raytracing dazu haben möchtest, so würde ich wegen der Raytracing-Performance mit Nvidia gehen.

Bei AMD hast du sowohl RSR, was du auf jede Anwendung anwenden kannst. Und FSR in der Version 2.0 ist ebenfalls mit dabei, benötigt aber eine Unterstützung des jeweiligen Spiels.

Also meine Wahl wäre hier die RX 6700XT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Hallo,

von der reinen Leistung her sind die beiden Karten mehr oder weniger gleichauf. Wenn du Raytracing nutzen willst, dann nimm die RTX 3060Ti. Ansonsten würde ich zur RX 6700XT/6750XT greifen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte Neroshu bestätigt

Die 6700XT ist etwas schneller und zudem günstiger. Zusammen mit dem größeren VRAM ne klare Sache

Hans19996  03.02.2023, 17:52

Finde ich auch