Rx6700xt für UWQHD-Monitor?

4 Antworten

Das ist kein Problem, spätestens wenn du nicht unbedingt alles immer auf ultra haben willst. Zwischen medium und ultra sieht man oft eh kaum einen Unterschied (wenn man Texturen auf ultra lässt).

Aber bei den Games sollte ultra sogar kein Problem sein denk ich die sind ja nicht mega anspruchsvoll bis auf der Flugsimulator vielleicht

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Klar funktioniert das. Ultra Details werden aber nicht immer drin sein

Geht fit, bei Shadow of the Tumb Raider sind es in WQHD 93FPS avg und in UWQHD 88FPS avg, das ist ein Unterschied von 6%, in 4k sind's 49FPS avg, das ist ein Unterschied von 90/80%. Im Bild liegt die Auflösung bei WQHD zu UWQHD bei 41% und bei WQHD/UWQHD auf 4k bei 137/68%. Die beste Pixelleistung hat man bei UWQHD, weil man 41% mehr Pixel hat und nur 6% Leistungsunterschied.

Die Karte wird das locker packen, wird auch für volle Einstellungen reichen, außer MSFS, wirst du alles an den Anschlag kloppen können.

Colinski134
Beitragsersteller

Danke! Hat mir sehr geholfen mich nun endlich zu entscheiden für welchen Monitor. 2k habe ich auf meinem anderem PC schon deswegen will ich bei einer viel Stärkeren GraKa auch nen anderen Bildschirm. Dachte erst 4k weil das müsste die doch packen...aber eine Mischung aus 2k und 4k ist dann eigentlich angesichts eines 34" Bilschrims aufjedenfall eine Steigerung.

Mudridingboots  05.06.2022, 17:23
@Colinski134

Aber nicht alle Spiele unterstützen 21:9, kann sein, dass die dann trotzdem nur mit 2k auf 16:9 laufen, solltest du bedenken, packen tut die Gpu das auf jeden Fall

Mudridingboots  05.06.2022, 19:04
@Colinski134

Du könntest mit dem Kauf auch noch warten und dann mit dem 2k Monitor und Costum Resolution Unity deinen Monitor auf 3360:1440 und auf 3360:1890 Pixeln hoch skalieren, dann wird dein Bild nicht verzerrt und du kannst in deinen Spielen die Performance in 3360:1440 testen und schauen was du bekommst. Ich komme mit meiner 5600xt in WQHD max Settings bei 57FPS in Shadow of the Tomb Raider raus, in UWQHD sind es 46FPS. Rainbow Six Sige WQHD 135FPS, UWQHD 113FPS. In Enlisted hab ich ziemlich die gleichen FPS wie in Rainbow.

Die Karte ist völlig brauchbar für das :D

Wenn es jetzt um zukünftige Triple A Games mit Ultra Settings geht kannst du vielleicht mal erwarten das die Karte etwas beginnt zu strugglen, aber das ist jetzt auch nur minimal.