AMD Rx6600xt für wqhd bis 4k?

4 Antworten

Hallo Colinski,

lasst dich hier von keinem was sagen & kaufe dir ruhig einen 4K Monitor, wenn du die Wahl hast. Mich hat man damals vor 4 Jahren auch abgeraten, dass ich mir einen 4K Monitor zulegen soll, da GPU's zu derzeit noch nicht in der Lage dazu wären die Spiele auf über 60FPS zu bringen.

Jedenfalls habe ich nur meinen Herz gehört & habe mir tatsächlich einen 4K 28 Zoll Monitor zugelegt. Als GPU besitze ich derzeit die RTX 2080 8GB VRam & 32GB DDR4 & i7 9700K...Alles Ohne OC....

Und ich spiele folgende Spiele auf 4K: Forza Horizon 5 (Hohe Einstellungen OHNE Schatten/MSAA/FXAA/Anti Aliasing)....und habe zwischen 110-130FPS

F1 2020 (Hohe Einstellung und ebenfalls OHNE Schatten/Anti Aliasing) und habe gut 145-160FPS....

Dirt5 (Auch auf Hohe Einstellungen & OHNE Schatten/Anti Aliasing) und habe gut 80-90FPS....

Und viele anderen Spiele, die ich hier noch habe....

Denn MSFS2020 hatte ich mal gehabt & da hatte ich im Spiel (Auf Hohe Einstellungen (und ebenfalls OHNE Schatten/Anti Aliasing usw.) 35-45FPS....Hat zwar gereicht, dass man es einigermaßen spielen konnte, aber wirklich Spaß hat es nicht gemacht.

-------------------------------

Was ich dir mit den Bsp. sagen wollte ist, dass meine RTX 2080 dazu in der Lage ist, alle genannten Spiele (bis auf MSFS/Halo Inf./BF2042) auf ÜBER 60FPS schaffen zu können, wenn man aber weiß wie man mit den Einstellungen umgeht. Die RTX 2080 galt damals vor 4 Jahren auch mehr für WQHD...teils natürlich auch für 4K....Aber ich habe einfach riskiert und habe mir einen 4K Monitor zugelegt & bereue es auf keinen Fall. Die RX 6600xt ist etwas schwächer als die RTX 2080, aber nichts desto trotz je nach Spiel und Einstellungen kannst du aufjedenfall die 60FPS Marke knacken.

Was ich dir auch sagen kann ist, dass wenn du eh auf 4K Monitor spielst, dann brauchst du NICHT zwingend alles auf Ultra/Extrem oder mit Schatten/Anti Aliasing zu spielen. Selbst OHNE Anti Aliasing/Ultra/Extrem sehen die Spiele bzw. sieht die Grafik trotzdem sehr gut aus & glaub mir du bemerkst noch nichtmal den Unterschied selbst zwischen Mittel und Ultra Qualität und das kannst du einem 4K Spieler ruhig glauben.

Daher mache ich das immer so, dass wenn ich Spiele kaufe, dass ich sofort alles auf Hoch einstelle und das OHNE Schatten/Anti Aliasing und all diejenigen, die viel an Leistungen kosten.

Wenn du natürlich Aufwändige/Schlecht Optimierte Spiele wie Far Cry 6, MSFS2020, Halo Infinite, BF2042 spielst, dann dürfte die Welt anders ausschauen. Da selbst meine RTX2080 ins Schwitzen kommen würde & das trotz obwohl wenigstens über 30FPS drinne ist, aber dann nicht wirklich mehr spaß macht.

Dabei spiele ich mit der Deutlich schwächeren Rx5500xt auf Ultra settings in Enlisted, War Thunder

Die Spiele kenne ich leider nicht gut. Habe aber zumindest mal wegen War Thunder geschaut und da solltest du auf Mittlere/Hohe Einstellungen und ohne Schatten/Anti Aliasing definitiv auf über 60FPS in 4K kommen. Das Spiel scheint meiner Meinung nach eh mehr CPU Lastig zu sein. Über Enlisted konnte ich leider nichts konkretes finden. Da müsstest du einfach mal testen, wie sich das Spiel auf 4K verhält, wenn du das Spiel schon hast.

Habe jetzt genug geschrieben....Aber wie gesagt: Wenn du die Wahl hast, kaufe dir einen 4K Monitor. Falsch machst du damit nichts. Die Grafik sieht Top aus & es macht richtig Spaß auf so einer Hohen Auflösung zu spielen ;)

Hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort sehr gut helfen. Wenn du bestimmte Fragen hast, dann frag ruhig bitte nach ;)

MFG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei nicht aufwendigen spielen sollte das klappen Forza Horizon 5 wird aber schon knapp auf Low - Mittel sollte aber auch das mit 60FPS laufen.

Nutze selbst eine 6700XT auf meinem 4K TV und da spiele ich auch alles mit 60FPS+ natürlich nicht auf Ultra.

LG

matze357  05.06.2022, 08:26
Forza Horizon 5 wird aber schon knapp auf Low - Mittel sollte aber auch das mit 60FPS laufen.

Nein, es wird nicht knapp. Selbst auf Hohe/Ultra Einstellungen ohne Schatten/Ani A./Ray Quali läuft das Spiel super. Wenn man aber auf Extrem einstellt und das mit Ray Quali und die Sachen mit MSAA/FXAA, dann würde es knapp werden ja....Aber auf Hoch/Ultra wird das Spiel auf über 60FPS bringen.

Kauf dir keinen 4k Monitor, sondern hohl dir dafür lieber eine 6700xt. Ich komme mit meiner 5600xt in Enlisted mit 2k max auf 130FPS avg. Mit ner 6600xt sind da vllt 10-20 FPS mehr drin, das würde mit 4k noch gehen, aber in FH5 und MSFS geht da in 4k nichts mehr, zu mal der VRAM da auch limitiert. Ich würde auf 6700xt gehen mit 2k. Aber auch mit einer 6700xt würde ich bei 2k bleiben, die schafft 4k nicht mehr und wenn dann würde ich gerne überall 4k haben wollen.

stimmen Perfekt überein.

So etwas gibt es nicht das Bootleneck funktioniert ganz anders das gibt es so etwas wie zusammen passen eigentlich gar nicht.

Rentiert sich ein 4k Monitor für meine neue Rx6600xt

Nein weil die grafikkarte dafür schlichtweg zu schwach ist. Lol und Fortnite kriegt die Karte vielleicht sogar noch auf 4k hin aber sobald Spiele ins gespräch kommen die nicht zu 90% von Teenagern gezockt werden steigt die karte bei 4k spätestens aus.

Colinski134
Beitragsersteller

Okay, irritiert mich bloß ein bisschen. Es gibt nämlich zahlreiche Videos wo auf 4k getestet wird und da sind es halt roundabout 50-60 FPS. (Spiele wie Battlefield 5). 60 Würden mir schon ausreichen und 50 Ist auch noch gut.

Asporc  04.06.2022, 15:10
@Colinski134

Wozu brauchst du 4K ? Den unterschied zwischen WQ und 4k siehst du nicht. Aber den unterschied zwischen Maximalen und minimalen Details siehst du sofort.

Colinski134
Beitragsersteller
@Asporc

Ja genau. Ich möchte halt wenn möglich in höherer Auflösung auf realtiv hohen Details spielen. Muss nicht ultra sein. Wie es auf einem Wqhd Monitor aussieht weiß ich ja, jedoch wäre halt 4k auf hohen Details mit dem ein oder anderen Abstrich schon noch eine Verbesserung. Denn Mit der Rx5500xt kann ich ja auch auf Wqhd mit maximalen Details und 80 FPS spielen...Ich würde es halt schon gerne Probieren, COD Warzone funktioniert in 4k mit 60 FPS ja auch mit der Rx6600xt

Asporc  04.06.2022, 15:31
@Colinski134
4k auf hohen Details mit dem ein oder anderen Abstrich schon noch eine Verbesserung

Nein wäre es nicht die auflösung hat KEINE bessere Grafikqualität nur eine höhere Zahl die dir angezeigt wird.

Colinski134
Beitragsersteller
@Asporc

Das weiß ich. Aber ein Spiel wie Enlisted in 4k und ner Rx6600xt auf hoher Qualität sollte aber denke ich klappen da das Spiel nicht so viel Aufwand Frisst wie FH5 oder Red Dead Dings 2...

Asporc  04.06.2022, 15:36
@Colinski134

Wenn du nicht auf andere hören willst dann frage nicht!

Du hast eine Schlechte Idee! Die wird nicht durch rumdrucksen besser! Wen du meinst du weißt es besser dann mach einfach was du willst!!!!!

Colinski134
Beitragsersteller
@Asporc

Immer ruhig!!Ich bin kein Experte! Ich will mich einfach nur vergewissern dass es keine Möglichkeit gibt. Ich "druckse nicht herum" sondern versuche alles wenn möglich zu verstehen und nachzufragen. Überdenke deinen Umgang mit Menschen und werde nicht gleich so wiederlich! Nur weil eine Person etwas nicht versteht.

"Vielen Dank für deine Hilfe und klarheit auf meine GENAUSTENS beschriebene Fragen"