RTX 3060 Kaufentscheidung?

5 Antworten

Scheint schon ein größerer Unterschied zu sein, als ich angenommen hatte.

Naja ob's dir den aufpreis wert ist, musst du natürlich selbst entscheiden: aber das hier sollte dir dabei helfen

https://youtu.be/HBjRJrawMrU

Was Preis Leistung angeht, wärst du bei dieser gen sowieso bei AMD besser aufgestellt. Für aktuell 10€ mehr kriegst die rx 6700

https://youtu.be/E3nIjdqBfGQ

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

ModernSlang17
Beitragsersteller

Ja, mit ATI Karten habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.

Scheint schon ein größerer Unterschied zu sein, als ich angenommen hatte.

Also meinst du, wäre der Aufpreis dementsprechend schon wert? Der Preis unterschied wäre 20 € mindestens. ich meine jetzt zwischen der 12 GB und der 8 GB Variante?

Ich hab mir schon überlegt, ob die 12 GB Variante irgendwie doch besser wäre auch Leistungstechnisch und auch was den Wiederverkaufswert angeht.

Usj89  11.01.2023, 11:35
@ModernSlang17

Für 20€ würde ich definitiv die 12 GB wählen.

Naja gut ich persönlich nicht, da ich AMD nehmen würde, aber du weißt sicher was ich meine ^^

ModernSlang17
Beitragsersteller
@Usj89

Auf jeden Fall! Danke für deinen Rat. ^^

Das 8 GB model ist ungefähr so schnell wie eine RTX3050. Ist halt Mal wieder typisch Nvidia...

Wenn dir Preis Leistung wichtig ist würde ich eher zur RX6650XT von AMD greifen. Die ist gut 20% schneller und etwa gleich schnell wie eine RTX3060ti kostet aber oft nur das gleiche wie die 3060.

Hier Mal ein Vergleich der beiden:

https://youtu.be/e2bQGXxttZQ

Falls du doch unbedingt die 3060 haben willst weil du Angst vor anderen Produkten hast oder so dann nehme auf jeden Fall die 3060 mit 12gb.

ModernSlang17
Beitragsersteller

Ja, mit dem Schluss ist mir irgendwie auch geholfen. Danke

Gerade in WQHD würde ich auf jeden Fall zur 12GB Variante greifen.

AMD wäre hier aber Preis-Leistungstechnisch die bessere Wahl.

ModernSlang17
Beitragsersteller

Ja ich weiß, aber AMD ist für mich gestorben.

Hallo,

die 12 GB Variante ist ein gutes Stück besser. Insgesamt würde ich dann auch zu dieser greifen.
Allerdings ist in dieser Preisklasse die AMD RX 6600XT/6650XT/6700 die bessere Wahl was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.

LG