Rtx 3060 mit Ryzen 5 2600?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese beiden CPUs tun sich nicht so viel wie man glauben könnte. 0,2GHz langsamer und einen etwas kleineren L3 Cache hat der 2600. das wars.

Und folgerichtig ordnet der Bottleneck Rechner den 2600 sogar als ideal für die rtX 3070 ein

Ryzen 5 2600 & GeForce RTX 3070 | Bottleneck calculator | PC Builds (pc-builds.com)

Also versuchs erstmal mit der 2600 und lass dich überraschen!

Klar, im Moment sind vor allem Grafikkarten total überteuert (was Du auch beim Kauf Deiner neuen merken wirst). Verkaufen geht immer.

Technische Probleme wirst Du nicht bekommen. Allerdings ist der geplante Umstieg R5 2600 -> 3600 Geldverschwendung. Der 3600 ist zwar besser, aber nicht so viel, dass sich solch Prozessorneukauf lohnen würde. Wenn, dann müsstest Du wenigstens mal einen 5000er kaufen (vorausgesetzt, es gibt für Dein Mainboard ein passendes BIOS). Ansonsten fährste besser, Deinen 2600er auszulutschen, soweit es geht und dann auch das Mainboard neu zu kaufen. Ein neues Mainboard kostet unter 100 €, und dann bist Du bei der Wahl des Prozessors völlig frei und musst nichts Veraltetes nehmen.

Salzstangeee
Beitragsersteller

Hallo,

danke für die Antwort, wegen dem Kauf hab ich schon einen Plan wie ich nicht zu viel Geld aus dem Fenster werfen muss um an eine neue Grafikkarte zu kommen,

danke für den Tipp ich hätte mir wahrscheinlich den Ryzen 5 3600 gekauft aber genau so wie die Grafikkarten sind die Prozessoren auch teuerer geworden, also muss mein 2600 noch bisschen herhalten😂ein neues Mainboard kommt auch nicht unbedingt in Frage da ich vor nicht all zu langen Zeit ein neues gekauft habe.

highlandor  05.11.2021, 16:14
@Salzstangeee
danke für den Tipp ich hätte mir wahrscheinlich den Ryzen 5 3600 gekauft aber genau so wie die Grafikkarten sind die Prozessoren auch teuerer geworden

Nicht mal annähernd in dem Maße, nein. CPUs sind derzeit kaum überteuert, und der neue Alder Lake dürfte jetzt nochmal Wind in die Konkurrenz bringen. Die Grafikkarten sind nicht zuletzt auch deshalb so überteuert, weil sie sich zum Krypto-Mining eignen und viele Karten daher dafür zweckentfremdet werden.

ein neues Mainboard kommt auch nicht unbedingt in Frage da ich vor nicht all zu langen Zeit ein neues gekauft habe

Das ist eine ganz schlechte Begründung. Ich weiß nicht, was für ein Mainboard Du hast, aber Deine Begründung ist im Prinzip: "Auch wenn ich mir erst kürzlich Mist gekauft habe, muss ich jetzt mit dem Mist weiterleben."

Musst Du nicht. Deine vergangenen Entscheidungen magst Du nicht ungeschehen machen können, aber das bedeutet nicht, dass Du demnächst noch mehr Geld für einen suboptimalen Prozessor rausschmeißen musst, bloß weil er zu Deinem Mainboard passt und Du Dir nicht eingestehen willst, dass es möglicherweise ein Fehlkauf gewesen ist. Eine Fehlentscheidung rechtfertigt nicht, eine weitere zu treffen.

Aber: wenn Dein Mainboard relativ neu ist, dann solltest Du sehr gute Chancen haben, dass es dafür ein Ryzen 5000-fähiges BIOS gibt. Dann hast Du eine Upgradeoption, die durchaus vertretbar ist - was der Ryzen 3600 in Deinem Fall nicht wäre.

Du musst nur bei dem BIOS-Upgrade aufpassen: Häufig ist es so, dass das BIOS, das den 2000er noch erkennt, nicht mit dem 5000er umgehen kann und das neuere BIOS, das den Ryzen 5000 kennt, mit dem alten Ryzen 2000 nichts mehr anfangen kann. Wenn Du den neuen Prozessor vor Dir zu liegen hast, kannst Du dennoch das Upgrade bewerkstelligen, indem Du mit dem alten Prozessor das neue BIOS reinflashst, nach erfolgreicher Ausführung den Rechner abschaltest und die neue CPU einbaust. So wird es funktionieren.

Von Experte heizfeld bestätigt

Ich hab jetzt anstatt einem Ryzen 3 3200G den R5 2600 und kann sagen dass er für die 1660 und die 3060 definitiv kein bottleneck sein wird.

Der hat wirklich gute Leistung.

Hallo,

ein Bottleneck wird es immer geben. Bei der RTX 3060 und dem Ryzen 5 2600 also auch. Schlimm ist das nicht, es ist ja nur übergangsweise so.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler