RTW bei suizidgedanken?

Support

Hallo Dcims2,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

5 Antworten

Du, Dcims2, hast Suizidgedanken.

Und du möchtest natürlich, dass dir geholfen wird. Doch ein Krankenwagen ist ein Fortbewegungsmittel für Notfälle. Ein Krankenwagen reagiert nicht auf extrem belastende Gedanken.

Du brauchst also Menschen, mit denen du dich über das austauschen kannst, was bei dir Gedanken der Verzweiflung auslöst, die dich gar veranlassen an Suizid zu denken.

Also kümmere dich darum, dass dir geholfen wird, deine tiefe Verzweiflung zu überwinden.

Entdecke mit hilfreichen Menschen die Freude an deinem Leben!

Garnet72  03.07.2024, 05:54
Ein Krankenwagen reagiert nicht auf extrem belastende Gedanken.

Sehr treffend formuliert!

Nein, Krankenwägen sind für medizinische Notfälle, deren Zeit sollst du nicht verschwenden. Eventuell mmusst du (bzw deine Eltern) die Einsatzfahrt dann selbst bezahlen.

Wenn es so schlimm ist solltest du in eine stationäre Einrichtung und dir dort Hilfe suchen.

Du bist minderjährig, zuständig für deine Betreuung/Gesundheitsfürsorge sind deine Eltern, außerhalb des Elternhauses die Schule.

Wende dich also an einen Pädagogen oder nimm Kontakt zu deinen Eltern auf. Dann wird gemeinsam entschieden was zu tun ist.

Kannst du schon aber es wäre nicht wirklich okay. Ein Krankenwagen ist nur für einen Akuten Notfall. Du müsstest auch eine Gebühr selbst zahlen.

Rufe Am besten keinen krankenwagen,falls jemand grade am sterben ist wäre das...schlecht .Besser: Hol ein therapeut!! . So starke gedanken sind gefährlich. Wenn kein Therapeuten dann am besten einen guten freund/eine gute freundin. Ich hoffe dir geht es bald besser! Ich kann auch immer helfen falls du willst!

jo007moin  02.07.2024, 15:12

ne man

butterkatze34  02.07.2024, 15:14
@jo007moin

Hab grad bearbeitet. So starke gedanken können gefährlich werden. Was ist wenn man sich dann selbst umbringt?

jo007moin  02.07.2024, 15:15
@butterkatze34

Die haben dringender Fälle die soll mal in die psychatrie gehen dann muss sie sich auch nicht diese Frage stellen.