RTL so unbeliebt?

11 Antworten

Das liegt an den Eigenproduktionen, besonders denen mit vorhersehbarer Handlung und meist Laiendarstellern. Die sind extrem anspruchslos und stellen oft bestimmte Menschengruppen (z.B. Arbeitslose, Mütter, Dicke usw.) als dumm dar.

Ausgenommen von dieser Kritik sind (besonders Hollywood) Filme (einige deutsche Produktionen im Abendprogramm sind aber auch recht reißerisch und niveaulos gemacht) und einige Unterhaltungssendungen wie z.B. "Wer wird Millionär?" sowie echte Informationssendungen (die meist eher selten sind, oft wird doch einseitig berichtet oder jemand vorgeführt).

Auf youtube gibt oder gab es ein paar Videos, die typische RTL-Sendungen analysierten und erklärten, warum der Zuschauer zum Narren gehalten oder der Kandidat falsch dargestellt wurde. Meist wurden diese Videos allerdings später gesperrt.

"Typische RTL"-Sendungen machen meist schnell überdrüssig, man wartet und wartet immer, dass es doch noch mal spannend, anders, ernsthaft werden würde, aber das passiert nicht. Außerdem kann es passieren, dass man davon ein sehr negatives Vorurteil gegen bestimmte Personengruppen ausbildet. Die Inhalte einzelner Folgen sind meist unabhängig vom Thema sehr vorhersehbar, weil die Sendungen immer einem gleichen Schema folgen. Also auch laaaangweilig!!!

Viel schlimmer ist aber, dass Laiendarsteller oft so dargestellt werden, als würde man ihr echtes Leben sehen und später unter einem sehr negativen Image (faul, dumm, hässlich, asozial, völlig unfähig, alleine zu leben usw.) leiden müssen. Auch dazu gibt es bei youtube mehrere Videos über Opfer solcher Sendungen von verschiedenen Sendern. Ein Frauentausch-Video müsste noch online sein, in dem eine Kandidatenpartei erzählt, in welcher Form sie getäuscht und falsch dargestellt wurde.

Ich denke, das damit eher die Vormittagssendungen und Sendungen wie das Supertalent gemeint sind. Diese Sendungen sind eher peinlich als lehrreich.

Reality TV gibt den Menschen eine Möglichkeit, sich besser und überlegen zu fühlen und das ist einfach ein gutes Gefühl.

Abgelehnt wird es dann von Menschen, die diese "Masche" durchschauen und RTL als die billige, qualitätslose Zeitverschwendung ansehen, die sie ist

Wenn man was lernen will sollte man lieber Arte oder 3 Sat schauen. Die mit Abstand meisten Sendungen auf RTL sind naiv und überflüssig

Es geht dabei um diese ganzen Hartz4 Sendungen alá Verdachtsfälle, das schlimmste ist das die diesen dreck auch Samstag und Sonntag zeigen. Schade das der morgendliche Cartoonblock bei so vielen Sendern gestrichen wurde.