RTL Punkt 12 Gewinnspiel: durchkommen und noch nicht gewonnen?

10 Antworten

Habe mich heute mal mit einer "Beschwerde" an RTL gewandt und folgende Antwort erhalten ....

Hallo, vielen Dank für Ihre E-Mail an Punkt 12. Als Unternehmen, das die Meinungen und Reaktionen der Zuschauer aufgreift, setzen wir bei einigen Fernsehsendungen den Dienst "T-Vote-Call 01379" ein. Der Dienst wird von der Deutschen Telekom eingerichtet. Aus technischen Gründen kann man aus dem Ausland nicht teilnehmen. Jugendliche unter 18 Jahren können mit Zustimmung der Eltern mitspielen. Zum Ablauf: Jeder Anrufer hat in einem einheitlichen 2-stufigen Verfahren die gleiche Chance, als potentieller Gewinner ausgewählt zu werden. In diesem Verfahren regelt eine prozentuelle Aufteilung der bundesweiten Anrufe die Steuerung auf zwei technische Plattformen. Wird der Anrufer auf die Plattform mit der Standardansage verbunden, so bekommt er sofort mitgeteilt, dass er "kein Glück gehabt" und der Anruf 0,50 Euro gekostet hat. Verbindet das Verfahren den Anruf mit der Aufsprache-Plattform, so erhält der Anrufer die Möglichkeit, seine persönlichen Daten bzw. Namen und Telefonnummer zu hinterlassen, um dann per Zufallsprinzip als Gewinner ausgewählt zu werden. Nach erfolgreicher Beendigung der Ansage oder der Aufsprache wird eine Zwangstrennung der Telefonverbindung durchgeführt. Wichtig: Jede Bewerbung zählt einzeln. Bewerben Sie sich an einem Tag fünf Mal, so werden diese Bewerbungen nicht auf eine reduziert, sondern sie zählen auch fünffach. Daher können Sie durch mehrfaches Bewerben die Anzahl Ihrer Chancen erhöhen. Zur Verdeutlichung: Wie oben erwähnt, werden JEDEN Tag per Zufallsgenerator potentielle Kandidaten gezogen. Unter allen eingegangenen Bewerbungen an einem Tag, z. B. an einem Mittwoch, wird eine bestimmte Anzahl aus dem Pool gezogen, die andern Bewerbungen, die für diesen Tag eingegangen sind, werden gelöscht. Das bedeutet: Eine Bewerbung hat nur ein Mal die Chance, gezogen zu werden. Sollten Sie als Kandidat für die Sendung vom Zufallsgenerator ausgewählt worden sein, dann werden Sie von Kollegen der Redaktion zurückgerufen und erst dann ins Studio gestellt. Eine Garantie, beim Gewinnspiel dabei sein zu können, gibt es daher nicht! Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Glück, einmal beim "Punkt 12"-Gewinnspiel dabei sein zu können. Mit freundlichen Grüßen aus Köln Ihr Punkt 12 Team

Punkt 12 Team Zuschauer Service Redaktion Punkt News

E-Mail:punkt12@rtl.de

Es handelt sich um ein zweistufiges Gewinnspiel.

  1. Stufe: Du rufst an und schaffst es, deine Daten auf dem Band zu hinterlassen. Diese Hürde ist im Interesse von RTL gut zu meistern. RTL verdient Geld damit, dass möglichst viele Anrufer durchkommen und teilnehmen können.
  2. Stufe: Aus allen Anrufern wird der Gewinner ausgelost. Das funktioniert didigtal. Eigentlich handelt es sich nur bei der 2. Stufe um das eigentliche Gewinnspiel. Die Wahrscheinlichkeit aus der Masse an gespeicherten Anrufen ausgewählt zu werden, ist sicherlich sehr gering.

RTL wird sich darum bemühen, dass so viele Anrufer wie möglich ihre Daten aufs Band sprechen können. Denn jeder Anrufer, der durchkommt, zahlt 50 Cent. Du siehst also, wenn du aufs Band gesprochen hast, bist du dem Gewinn noch nicht wirklich nahe.

so läuft das, habe selber mal gewonnen, aber bei punkt 9. haben nach dem ich aufs band gesprochen haben direkt zurückgerufen^^

florianorth12  02.07.2014, 13:49

Wieviel Minuten vor Sendungschluss wurdest du angerufen?

Also ich hab da vor 11 Jahren mal 3000€ gewonnen. Nach 13 Uhr braucht man nicht mehr anzurufen, weil ich zu der Zeit zurück gerufen wurde und es hieß es sind noch zwei andere Teilnehmer in der Leitung einer von uns dreien kommt dann durch ins Studio. Das war dann ich. Also im Grunde sind es drei Hürden die man überwinden muss.

Auf den AB sprechen

Zurück gerufen werden

Ins Studio durchkommen

Alle Anrufe nach 13 Uhr gehen ins lehre. Das ist die größte Abzocke. Leider weiß ich nicht ob das irgendwie illegal ist den Menschen weitere zwei Stunden vorzugaugeln man hätte ne Chance. Wobei die Sendung vor 11 Jahren nur bis 14 Uhr ging, da hing man dann eine Stunde in der Leitung und musste hoffen das man Ran kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

richtig erkannt, wenn du durchkommst hast du noch lange nicht gewonnen....da wird dann noch ausgelost

meimei78
Fragesteller

schade... ich war so glücklich heute Mittag, hahahah..... aber so ist das Spiel...... ;)