RS232?

4 Antworten

Wo fängt ein 8-Bit-Wort an, wo endet es, wenn wie bei der Schnittstelle RS232 (oder V24) ein serieller langer Datenstrom kommt?
0001000100010001111000010000 Welche "1" und "0" bilden so ein 8-Bit Wort?

Wenn immer nach 8 Bit ein "1" eingefügt wird, dann lässt sich schnell erkennen wenn genau dort eine "0" empfangen wird, "das kann nicht sein" man muss also verrutscht sein. Korrigieren kann man das nicht, aber dem Sender sagen, "bitte nochmal, hab's nicht verstanden".

Fehler können aber auch entstehen, wenn durch Störungen auf Leitungen eine (odere mehrere) "1" zu "0" oder "0" zu "1" werden.
Solche Fehler lassen sich erkennen, wenn ein 9. Bit eingefügt wird. Dieses Bit hat immer den Zustand, dass die Anzahl der "1" in einem 8-Bit-Wort immer eine Gerade Anzahl ergibt. Das wird vor dem Versenden bestimmt und durch den Empfänger ausgewertet. Natürlich lassen sich so nicht alle Fehler erkennen, auf dieser untersten Ebene reicht das aber oft aus.

Valentin2882
Beitragsersteller

Danke

Eigentlich ist die Frage falsch gestellt.

RS232 ist eine Norm, die eine bestimmte Steckerart und eine bestimmte Pin-Belegung dieses Steckers mit Signalen festlegt. Der offizielle Name ist EIA RS-232C

RS-232 arbeitet mit Signalpegeln im Bereich von +3 ... +15 V zur Darstellung einer logischen 0 (SPACE) und -3 ... -15 V zur Darstellung einer logischen 1 (MARK).

Über diese Schnittstelle wird eine serielle asynchrone, seltener eine synchrone Schnittstelle realisiert.

Bei einer synchronen Übertragung muß der Sender dem Empfänger ein Taktsignal schicken, damit der Empfänger im selben Zeitraster arbeitet.

Im asynchronen Betrieb muß der Empfänger ein eigenes Zeitraster erzeugen können, das mit dem Sender (in einem gewissen Rahmen) übereinstimmt.

Mit "Bit" werden bestimmte Zeitfenster nach der Startflanke bezeichnet, die eine festgelegte Bedeutung haben.

Bild zum Beitrag

Im Ruhezustand (Idle-Mode) liegt auf der TxD- (oder der RxD-) Leitung die Spannung für eine eine logische 1. Mit der steigenden Flanke beginnt das Startbit. Nach einer festgelegten Zeit beginnt das Fenster für das Datenbit D0. Wenn das D7 übertragen wurde, beginnt das Zeitfenster für das Paritäts-Bit. Diess kann odd oder even oder off geschaltet sein. Danach kommt das Zeitfenster für das oder die beiden Stoppbit(s). Das Stoppbit führt zurück zum Idle-Mode.

 - (Computer, Hardware)