Kann man einen RS232 Bildschirm über Adapter an USB anschließen?

5 Antworten

Verwechselst Du da nicht VGA mit RS232?

Ich bin seit den ersten Tagen der PC's dabei, aber ich kann mich wirklich nicht an einen RS232-Anschluss für Monitore erinnern.

nax11  08.04.2017, 21:14

Vielleicht ein Monochrom-Monitor?

RS232 ist wäre bestenfalls für Text geeignet - nicht für Grafik

PWolff  08.04.2017, 21:20

Die allerersten "Personal Computer" hatten - wie die Großcomputer - keinen Monitor- und Tastatur-Anschluss, sondern einen seriellen RS323-Anschluss, an den man ein textbasiertes "Terminal" anschließen konnte.

Die ersten Heimcomputer waren oft ins Tastaturgehäuse eingebaut und hatten allesamt einen Video-Ausgang für Fernseher (mit der Fernseh-Norm, die im Zielmarkt vorherrschend war).

MarkusGenervt  08.04.2017, 21:49
@PWolff

Also ich kann mich wirklich nicht mehr so genau daran erinnern, das ist schon so verdammt lange her und ich war noch nicht so alt. Aber bei RS232 fällt mir nur der Floppy-Anschluss ein.

Bei den Terminal-Systemen kann ich mich auch nur an den BNC-Anschluss erinnern.

Ist ja auch egal. Selbst wenn es da noch so einen alten Monitor geben sollte, müsste dafür extra ein Treiber geschrieben werden, der dann auch noch die Ausgabe von einem modernen Monitor-Signal in eine Art Monochrom-Printer/Plotter-Signal umwandelt, bzw. filtert.

Eine hübsche Hardware-Programmier-Übung, aber wirklich nur was für einen Alt-Meister wie Wolfgang Rudolf. :)

Rs232aufUSB
Beitragsersteller

Ich hab die Info nur durch meinen Vater, weil der im Moment bei ihm steht. Hab ihm aber die gleiche Frage gestellt und er ist sich ziemlich sicher, dass es sich um ein RS232 Stecker handelt. Bin selber verwundert.

MarkusGenervt  08.04.2017, 21:55
@Rs232aufUSB

Der Adapter ist nicht das Problem, aber Du wirst diesen alten Monitor nicht steuern können, weil es hierfür keine Treiber gibt. Der müsste erst noch programmiert werden und das ist nicht so einfach. Dazu bräuchtest Du auch die technischen Spezifikationen dieses Monitors vom Hersteller und ich bezweifle, das – wenn der überhaupt noch existiert – hierzu noch Unterlagen hat.

Um so einen Treiber programmieren zu können, sollte man noch mindestens Assembler und C beherrschen.

Du meinst sicher VGA - nicht RS232.

Rs232aufUSB
Beitragsersteller

Ich hab die Info nur durch meinen Vater, weil der im Moment bei ihm steht. Hab ihm aber die gleiche Frage gestellt und er ist sich ziemlich sicher, dass es sich um ein RS232 Stecker handelt. Bin selber verwundert.

Roderic  08.04.2017, 22:04
@Rs232aufUSB

Lass dir die Schnittstelle von deinem Dad noch mal genauer beschreiben. Es ist bestimmt VGA.

Es gab tatsächlich früher mal Terminals, die mit einer seriellen Schnittstelle angesteuert wurden. Das ist aber schon bald 40 Jahre her.

Sollte es tatsächlich so ein Bildschirm sein, kannst du damit nicht viel anfangen.

Was hat USB mit einem Bildschirm zu tun?

Nein, kann man nicht.

Mario

Klar geht das - im Prinzip.

Ein USB-nach-RS232-Adapter meldet sich beim Betriebssystem als RS232-Adapter. Die Treiber dürfte wohl keiner aus dem Betriebssystem rausgeschmissen haben, sodass von daher keine Probleme zu erwarten sein dürften.

Aber 1. bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich der Fall ist und 2. würde ich mich auch nicht unbedingt darauf verlassen, dass ein modernes Betriebssystem (außer Linux) von Haus aus ein Textkonsolen-Terminal (um ein solches dürfte es sich handeln, oder um den Monitor eines solchen) ansteuern kann, und falls nein, ob man noch einen Treiber dafür findet.

Andererseits dürfte es kein Problem sein, mit ein wenig Erfahrung im Programmieren sich selbst ein RS232-Terminal-Interface (die Software) zusammenzubasteln.

PWolff  08.04.2017, 21:15

Nachtrag: nachdem ich die übrigen Antworten gelesen habe, erscheint es mir auch wahrscheinlicher, dass dein Monitor eine VGA-Schnittstelle statt einer RS232-Schnittstelle hat.

Hat die Schnittstelle 2 (RS232) oder 3 (VGA) Zeilen Pins/Löcher?

Sind die Pins am Stecker (VGA) oder an der Buchse (RS232)?

Rs232aufUSB
Beitragsersteller
@PWolff

Ich hab die Info nur durch meinen Vater, weil der im Moment bei ihm steht. Hab ihm aber die gleiche Frage gestellt und er ist sich ziemlich sicher, dass es sich um ein RS232 Stecker handelt. Bin selber verwundert.