Rowi 4200 Zündet nicht?
Eingewintert und jetzt neue Gasflasche angeschlossen. Gas aufgedreht, ca. 25-30 sek. Knopf gedruckt bei Stufe 5, danach Startknopf mehrmals betätigt. Man sieht den Zündfunken aber zündet nicht. Mehrmals wiederholt, gleicher Effekt.
Wieder getrennt von der Gasflasche, kontrolliert ob Gas von der Flasche kommt. Ja, angeschlossen, und weiter ohne Erfolg.
Hat jemand eine Ahnung?
4 Antworten
Es könnte sein, dass das Gas nicht richtig fließt oder die Zündelektrode schmutzig ist. Überprüfe die Gaszufuhr und die Zündelektrode. Manchmal muss man auch die Luft im System rauslassen. Wenn das nicht hilft, frag einen Fachmann!
Startknopf paar Sekunden drücken, Feuerzeug da wo die Kontrollflamme sein sollte zünden und es sollte wieder brennen. Beim nächsten Start sollte die elektronische Zündung auch wieder funktionieren.
Hallo JohannesKnittl,
Kann es sein dass es in der Zuleitung noch eine separate Gassicherung gibt.
Das ist im Normalfall ein Messingstück mit einem Knopf der gedrückt werden muss.
Ich weiß nicht mehr wie lange aber bei meinem Gasheizer den ich hatte war das auf jeden Fall so.
LG Markus
Hallo JohannesKnittl,
wenn der Schlauch länger getrennt war, kann es unter Umständen schon einmal 15-20Sekunden dauern bis Gas am Brenner ankommt, heißt Du musst auch den Knopf so lange gedrückt halten! Meist riecht man wenn Gas ankommt!