Router Wechsel und Geräte nicht neu anmelden?
Hallo, ich kenne das bisher so. Wenn ich einen neuen Router bekommen habe, habe ich einfach SSID und Kennwort des alten Routers kopiert und in dem neuen Router hinterlegt. Anschließend haben sich meine Geräte im WLAN automatisch angemeldet da ja SSID und Passwort schon bekannt waren. Jetzt habe ich bei meinen Eltern den neuen Router (FRITZ!Box 7590 IS, Kabel Deutschland) installiert und bin genauso vorgegangen. Leider verbinden sich die Geräte nicht automatisch. Kann mir einer sagen wieso? Ich selbst nutze auch immer eine FRITZ!Box. Viele Grüße
2 Antworten
Erstmal danke für die Antwort.
Dann wäre es doch möglich die ESSID des alten Routers ebenfalls zu kopieren und in den neuen Router zu implementieren oder sehe ich das falsch?
Das ist ein Sicherheitsmerkmal.
Jeder WLAN-Zugang hat eine SSID (WLAN-Name) jedoch zusätzlich auch eine interne ESSID bzw. BSSID, das ist wie die MAC-Adresse (Seriennummer) eines Netzwerk-Adapter.
Diese ESSID wird benutzt um gleichnamige WLAN-Netzwerke trotzdem zu unterscheiden, nicht das dein Endgerät sich versehentlich beim Nachbarn in das WLAN anmelden möchte, wenn dieser versehentlich den selben WLAN-Namen eingestellt hat.
Diese Unterscheidung ESSID kann die Ursache sein, dass Geräte sich trotzdem weigern an das vermeintliche selbe Netzwerk anzumelden. Es ist also ein Sicherheitsmerkmal.
Einfach interaktive nochmal neu anmelden.
PS:
Hier ist der Hintergrund und Zweck z.T. erklärt :
Viel Erfolg!