Router warm?

8 Antworten

das kenne ich. 1961 habe ich eine Lehre zum Rundfunk/Fernsehmechaniker begonnen. Da waren die Geräte noch sehr schwer, also mussten die Geräte durch Hausbesuche repariert werden.
In einer Wohnung war ich besonders oft. Nach dem 4. Besuch innerhalb eines Monats musste ich doch mal fragen, wie sie das Gerät betreiben.
Aus Angst, die Lackoberfläche zu beschädigen hatten sie auch im Betrieb über die Schutzhülle noch eine Decke gelegt.

Denen waren Kratzer auf dem teuren (damals wie ein Möbelstück) so wichtig, das sie es schützen mussten.

Eigentlich sollten diese Zeiten vorbei sein .....

Renecap  12.09.2023, 09:59

Man sollte die Folie entfernen, höchstens Staub kann sich dort ansammeln das man mit einem Tuch wegwischen kann.

Die Folie muss ab, andernfalls kann das Gerät überhitzen und in seltenen Fällen sogar kaputt gehen.

Was aber defintiv beim überhitzen passiert ist, dass er die Sendeleistung zurückschraubt um eben nicht kaputt zu gehen. Dann hast du nicht mehr so guten Empfang.

Das der Router warm wird ist aber normal. Das Gerät wird passiv gekühlt und passive gekühlte Geräte werden immer warm. Solange man das äußere noch anfassen kann ohne sich zu verbrennen ist alles im optimalen Bereich. Bis 60 Grad außen sind jedenfalls erlaubt bei Plastik.

Die Folie ist zu dünn, um Hitzeschäden zu verursachen.

Eine gewisse "Arbeitswärme" ist normal, daher unbedenklich.

Wir hatten einen ASUS Router mehrere Jahre in Betrieb, bis das irgendwann mal einer meinte "He, Ihr müsst auch die Schutzfolie abziehen" .... Das war denen noch gar nicht aufgefallen. Denn da diese sich nur auf dem oberen Kunststoffbereich befand, waren alle "Lüftungsschlitze" offen und die Luft konnte durchströmen.

Die Folie muss ab.

Auch wenn es nicht so scheint und der Einfluss nur mäßig ist, wirkt die Folie wie eine Isolierung für den Wärmetausch.

Die Abwärme vom Router kann nicht effektiv an die Umluft abgegeben werden. So heizt sich der Router auf und kann sich nicht kühlen. Dadurch muss er sich runter regulieren und hat dementsprechend weniger Leistung. Das zeigt sich dann besonders in der WLAN Verbindung a.k.a der Reichweite.

Hallo,

mache doch bitte die Folie ab.
Denn die wirkt wie eine Wärmeisolierung.

Dass die Dinger etwas wärmer werden, ist ganz normal.

Denn ein verschmolzene Folie samt Innenleben,

wiegt ein paar Kratzer nicht auf.

Besser wäre es auch, den tp-link Router senkrecht an die Wand zu hängen.

Dann wird er besser durchlüftet.

Aber manchmal geht es eben nicht.

Ich habe für meinen Router ein kleines Gestell gebastelt.
Aus einem 140mm Lüfter, den ich kaum eischalten muss.

Hansi