Router strahlt zu wenig Ping aus?

4 Antworten

ein Router "strahlt" keinen Ping aus ;)

"Ping = die Zeitspanne zwischen dem Aussenden eines Paketes zu einem Host und dem Empfangen eines daraufhin unmittelbar zurückgeschickten Antwortpaketes...."

das hängt von vielen Faktoren ab,, z.B: der Weg von deinem Rechner bis zum Host und retour ... wieviele "Knotenpunkte" auf diesem Weg sind, welchen Weg das Paket nimmt, wie schnell der Host reagiert, wie ausgelastet der Host ist und vieles mehr

du kannst nur den Weg zwischen Rechner und Router beeinflussen, idealerweise verwendest Kabel, dann kein Verlust merkbar, ein Repeater hat normal schon einen "Verlust", da die Daten doppelt gesendet werden....

ping deinen Router an, sollte unter 1ms liegen....(ping 192.168.178.1)

Mothra38
Beitragsersteller

Also recht hast du ja mit deiner Erklärung. Problem ist folgendes, Ich habe wenn ich mal einen guten Test habe bestenfalls 30ms mit Handy vor dem Router. Downloadrate bei 21 - 24 Mbps (11Mbps ohne repeater Ethering über WLAN Stick) und upload bei 5,2Mbps. Dabei ist es dem Ping egal ob ich weit weg bin, Repeater alle ausgeschaltet oder angeschaltet habe, oder ob ich mit handy oder pc arbeite.
Das Gute: Die Repater verschlechtern die ms nicht mehr so wie früher, erhöhen aber die Down- und uploadrate. Ich glaube der Router verzögert die kommunikation. Ich weis nicht wie es vorher war mit dem speedport 724v typ b, aber SWTOR z.b. kann ich mit 55ms (Ingame ms) Verzögerung nicht spielen, da Interaktionen nicht funktionieren. Und das komische ist: Ich habe super schnelles Internet, da viel schneller als vorher, aber die ms machen Spiele kaputt... . Da muss doch irgendwas zu machen sein, außer Verkabeln. Ging ja vorher bei 1/3 der Datenrate auch... .

netzy  02.06.2018, 20:33
@Mothra38
Die Repater verschlechtern die ms nicht mehr so wie früher, erhöhen aber die Down- und uploadrate

das ist Schwachsinn .... ein Repeater kann die Datenrate nicht erhöhen, er kann deine WLAN-Verbindung verbessern, wodurch sich deine Datenrate erhöhen kann .... und das gute Repeater den Ping nicht mehr so viel erhöhen ist prinzipiell mal richtig, trotzdem erhöhen sie deinen Ping....

Up-/Downloadrate hat nicht wirklich etwas mit deinem Ping zu tun, also vergiss das mal...

Da muss doch irgendwas zu machen sein, außer Verkabeln. Ging ja vorher bei 1/3 der Datenrate auch

gerne nochmal .... Kabel ist das einizge was du von deiner Seite machen kannst ... bei deinem vorigen Provider haben die Datenpakete einen anderen Weg vom Router zum Gameserver genommen und deshalb war dein Ping vermutlich besser

teste doch einfach selbst den Unterschied zwischen Kabel und dem Weg über deinen Repeater (aber nicht mit dem Handy...)

40ms - 80ms

Worauf beziehst du dich hier? Ping ins Internet oder von einem Speedtest oder auf den Router selbst?

Grundsätzlich solltest du uns auch ein paar Informationen zum DSL geben: Was ist gebucht und was kommt unter Idealbedingungen an?

z.b. kann ich mit 55ms (Ingame ms) Verzögerung nicht spielen, da Interaktionen nicht funktionieren. Und das komische ist: Ich habe super schnelles Internet, da viel schneller als vorher, aber die ms machen Spiele kaputt...

Die Latenzen sind je nach Anbieter unterschiedlich, da die Datenpackete dann anders geroutet werden. Zudem ist dein Ping ja nichts absolutes, sondern eben vom Zielserver abhängig. Gerade bei Speedtests wird der minimal mögliche Ping ermittelt. Gerade Gameserver stehen aber nicht an so vielen Orten, meist an zentralen Knotenpunkten. Ist dieser für dich latenztechnisch nicht so optimal lässt sich das nicht ändern.

Entweder die DSL-Uplinkgeschwindigkeit ist zu langsam (z. B. nur 6 Mbps-Anschluss). Oder das WLAN stellt den Flaschenhals dar.

Ich würde erstmal einen kabelgebundenen Test mit einem Desktoprechner oder Notebook machen. Also Strippe an Router und dann die Pingzeiten messen. Wenn die gut sind, hängt's am WLAN.

Da kannst Du dann mit diversen verfügbaren Wifi-Scannern schauen, wie überhaupt die Funksituation bei euch aussieht. Sowohl bezogen auf Signalstärke wie auch insbesondere bezogen auf benachbarte WLANs, die möglicherweise auf dem selben Kanal sitzen wie Dein Router. In so einer Konstellation teilst Du Dir nämlich unerwünschterweise mit jmd. anderem die funkraumtechnische Maximalkapazität.

Dann ggf. am Router feste Kanalwahl einstellen auf irgendeinen Kanal, wo regelmäßig möglichst wenige andere WLANs zu sehen sind. Das beschleunigt dann in der Regel deutlich. Hinweis noch: wenn Mikrowelle im Haus vorhanden und gelegentlich genutzt wird, WLAN-Kanal 9 meiden.

Ist der Ping mit einem anderen Router besser? Ich hab eher Deinen Anschluss im Verdacht. Hast Du die Möglichkeit Deinen Router bei einem Bekannten gegen seinen zu testen?

Wenn Dein Router dort 1zu1 gleiche Ergebnisse liefert, wie der vom Kollegen, liegt es am Anschluss. Wenn er da signifikant schlechter ist, dann solltest Du über ein anderes Gerät nachdenken.