Router sendet ab und zu kein Wlan Signal mehr
Hallo mein Problem ist, dass mein Router von 1&1 andauernd (Vermutung meinerseits) aufhört ein Wlan-Signal zu senden. Ich bekommme mit meiner Familie auf allen Geräten keine Verbindung. Das passiert komplett willkürlich über den ganzen Tag verteilt. Und das nicht selten. Am schlimmsten ist es jedoch abends, da dort die Leitungen (wieder meine Vermutung) stärker belastet sind. Meine Frage ist nun, ob es eventuell am Anbieter liegt, oder doch am Router. Das merkwürdige ist ja, dass das Internet per Lan-Kabel einwandfrei funktioniert, was die Vermutung verstärkt, dass es sich um ein Problem des Routers handelt.
5 Antworten
eher am Empfang der Geräte. wenn schwache Leistung angezeigt wird, kann es schon vorkommen. Wird wohl am Drahtlos - Netzwerktreiber liegen. Empfang wird angezeigt, trotzden ist die Verbindung weg.
Mir wird das Wlan-Signal zwar angezeigt, jedoch ist keine Verbindung möglich
Das hatte ich auch mal und wurde fast wahnsinnig dabei. Über LAN kein Problem, über WLAN brach die Verbindung willkürlich immer ab. Manchmal im 5-Minuten-Takt, manchmal ging es ein paar Stunden, dann wieder Abbruch...
Es lag am Router. Seit ich eine Fritzbox habe (gleiche Leitung, gleiche PC, gleicher Tarif, gleiche Konfiguration, gleiches BS Win7) - keinerlei Probleme mehr!!
Kauf dir ne Fritzbox und werf den alten Router in den MÜll.
Tönt ganz nach DEM WLAN-Problem schlechthin. Kurze Erklärung: Sämtliche WLAN-Geräte werden von Werk aus vorkonfiguriert auf Funkkanal 6 ausgeliefert. Wenn niemand in deiner Nachbarschaft das ändert, dann hast du eine Menge WLANs, die alle auf Kanal 6 arbeiten. Nahe liegende WLANs 'beissen' sich aber, wenn sie im gleichen Funkkanal arbeiten! Dazu haben sie zwar Selbstreparaturmechanismen eingebaut, aber der Effekt ist genau derjenige, den du beschreibst: Es gibt einen kurzen WLAN-Unterbruch, bis sich wieder alles neu eingestellt hat.... Dass das vor allem am Abend auftritt ist auch klar -> dann sind die meisten im Internet :-)
Abhilfe ist in dem Fall einfach: Geh in die Konfiguration des WLAN im Router und ändere den Funkkanal. Optimal ist ein Unterschied von 4 Kanälen, auch 3 sind schon gut. Nimm also z.B. Kanal 2, 3 oder 10. An deinen Clients musst du da nichts machen, die finden den neuen Kanal selber anhand der SSID....
Danke daran habe ich garnicht gedacht, ich werde es gleich mal ausprobieren :)
Mit ziemlicher Sicherheit ist der Router ist defekt. Ein fehlerhaftes WLAN-Signal hat nichts mit der Internetleitung zu tun.
Also Router austauschen, ggf. hast Du noch Garantie, mal bei 1&1 nachfragen (Fritz!Boxen haben 5 Jahre Garantie!).
ok alles klar
Nein einen Csl Computer aber wie gesagt das liegt glaube ich ausschließlich am Router
Pass auf, bei 1&1 ist das eine der häufigsten ursachen. Am besten du rufst den support an die können das regeln.
Nein mein Computer zeigt mir die Verbindung ja nicht an, die Software meines Sticks meint keine Verbindung zu bekommen, sowie unter Windows wird keine Verbindung aufgebaut und da es bei allen im Haus auftritt kann ich meinen Pc als einziges Problemfeld ausschließen. Mir wird das Wlan-Signal zwar angezeigt, jedoch ist keine Verbindung möglich (unter Windows)