Ich sitze direkt vor dem Router, habe aber keinen vollem Empfang.

5 Antworten

Alle WLAN-Router funken auf 2,4GHz, neuere WLAN-Router und Geräte zusätzlich noch auf 5GHz. Das heißt wenn deine Nachbarn auch WLAN nutzen, stören sich alle WLANs prinziipiell gegenseitig.

Nun kann es sein, dass deine Fritzbox schon auf 5GHz funkt, dein Handy auch schon 5GHz beherrscht, aber dein Laptop noch nicht. (Und deine Nachbarn auch noch nicht 5GHz nutzen). Dann hättest du mit dem Handy besseren Empfang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-System- u. Netzwerkadministrator seit 2004

Hallo, schau mal auf welchen Frequenzen deine Fritzbox sendet, Apple iphone ist da oft schneller als Laptops wegen der Frequenz. Auch deine Antene (n) kannst du , je nach Model auswählen. Auf der Seite von Fritzbox findest du auch Hilfe.

ExusuAndreas  01.04.2014, 22:58

iphone nutzt eine andere frequenz

mdeutschi  04.04.2014, 01:40
@ExusuAndreas

Das Iphone nutzt 2,4 Ghz oder 5 Ghz wie jedes andere W-Lan fähige Gerät auch.. Das sind Standarts..

mdeutschi  30.03.2014, 22:56

Wieso sollte ein Iphone schneller im W-Lan sein?

das Signal deines Routers verteilt sich wie eine Baumstruktur, es geht nach oben und verteilt sich oben wie bei einen Nadelbaum nach allen Seiten weg. Der Router ist praktisch der Stamm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pandonix  21.08.2022, 23:02

Ich habe meinen Router in die richtung meines Pc gedreht so das der Baumstamm praktisch direkt in meinem pc hängt und es hat sich gottverdammt nichts verändert! Also scheiß auf deine Berufserfahrung

Davor hatte es auch super mit dem Laptop funktioniert. Kann man dieses wlan Empfangsdingsbums irgendwie updaten oder so?

Nimm halt LAN Kabel wenn du direkt davor sitzt