Router mit Blacklist bzw Badwordfilter?

2 Antworten

Auf Konsumer-Geräten undenkbar. Viel zu wenig Leistung bzw. Features dafür.

Zudem sind die meisten Verbindungen verschlüsselt, weswegen du bestenfalls nach Websites filtern kannst (alternativ auch via DNS-Sperre), einige FRITZ!Box-Modelle bieten zumindest dies, neben einer Nutzungszeitbeschränkung auf bestimmte Geräte.

Richtige Content-Filter wie man sie meist an Schulen oder Arbeitsplätzen einsetzt sitzen meistens auf entsprechenden Routern, welche ins Netz eingebunden werden müssen. Die Dinger sind aber mehr oder weniger schon eher mit richtiger Desktop-Hardware bestückt und fressen verglichen mit dem "All-In-One-Router" für den Heimgebrauch auch mehr Energie und sind nichts für Laien.

Sofern du eine professionelle Lösung suchst, Stichwort pfSense, Sophos UTM Home, etc.

Ansonsten ist es einfacher auf dem entsprechenden PC eine solche Software zu implementieren, wenn es z.B. um den Jugendschutz geht.

AnnKatrin95
Beitragsersteller

Bezüglich DNS Sperre habe ich schon mal Open DNS versucht, leider klappt das gar nicht. In der Schule gabs immer die berühmten Proxy Sperren. Könnte man so etwas im Heimnetzwerk einrichten?

Könntest du so eine genannte Jugendschutz Software empfehlen?

AnnKatrin95
Beitragsersteller
@AnnKatrin95

Hab mir jetzt mal Sophos UTM Home angeschaut. Was mir nicht klar hervorgeht, kann ich das von einem PC für das ganze Netzwerk verwenden oder nur auf dem einen PC, wo es installiert ist?

Ich würde es mit einer Fritzbox von AVM lösen.
Dort gibt es eine Kindersicherung die genau solche Seiten filtern kann.
http://www.chip.de/artikel/Fritzbox-Das-ist-die-Porno-Blacklist_84689801.html

AnnKatrin95
Beitragsersteller

Kann man die Software bei allen Fritzboxen verwenden? Bzw kannst du eine für einen Haushalt mir vielen Geräten im WLAN empfehlen?

Rambazamba4711  03.04.2018, 19:51
@AnnKatrin95

Die Kindersicherung ist bei allen aktuellen AVM-Routern enthalten, einen bestimmten Router kann ich Dir jetzt spontan nicht empfehlen.

Du solltest allerdings vor dem Kauf beachten über welche Weise (Kabel/DSL/VDSL) die Verbindung ins Internet hergestellt wird und dann eine entsprechende Auswahl treffen.

Vielleicht kann Dir dieser Beitrag ein wenig helfen:
https://www.techbook.de/easylife/fritzbox-avm-7490-7590-7390-geraeteuebersicht-kabel-dsl-wlan

Eine günstige und interessante Möglichkeit wäre auch: https://www.routermiete.de/

Dort hast Du aktuelle, leistungsfähige Geräte mit quasi unbegrenzter Garantie.