Router Kabel (Modem) gerissen Atennenkabel als ersatz?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 50%
Keine Ahnung 0%

1 Antwort

Ja

Wenn das Antennenkabel die passenden F-Stecker hat, ja es wird funktionieren.
Aber aufpassen, dass du beim Anschrauben (Bitte nur Handfest, und nicht verkanten) keinen Kurzschluss zwischen Selle und Abschirmung (=feine Geflecht) verursachst.

Viel Erfolg!

Devmatch
Fragesteller

Ok Danke, wie heist das Kabeleigentlich genau ist das auch nur ein Antennenkabel und wieso habe ich kein wlan wenn es kaputt ist ?

Transistor3055  16.06.2020, 23:11
@Devmatch

Das sind Koax-Anschlusskabel, sie werden auch "SAT-Anschlusskabel" oder auch "Kabelmodem Anschlusskabel" genannt, beide sind vollkommen kompatibel. Beide Enden haben einen F-Stecker (mit Gewinde) oder Quick-F-Stecker (steckbar), das ist Geschmacksache.

Hier zum gucken: https://www.antennenland.net/Modemkabel

Diese Kabel haben einen Wellenwiderstand (Impedanz) von 75 Ohm, das ist wichtig für die Leistungsanpassung, sonst gibt es Reflexionen.

Und bitte kein Billigplunder, vor allem bei längeren Leitungen wichtig! ab 2 bis max. ~5m, sollte das Schirmmaß besser als >95dB sein (z.B. doppelt abgeschirmt, versilberte Selle + Abschirmung ist perfekter, vergoldete muss es nicht sein, kürzere sind besser als länger Kabel).

Tipp zu billigen Kabel: Haben oft einen zu geringen Kabel-Durchmesser, Leitung sehr dünn, das ist schlechter.

Kein WLAN wenn es kaputt ist?
Das ist ja wohl logisch. Das Internet kommt über diese eine Koax-Leitung zum Kabel-Router. Der Router verbindet alle Geräte ob LAN oder WLAN untereinander und auch mit diesem Internetanschluss. Also dieses Kabel ist vergleichbar mit dem Haupt-Wasseranschluss in deinem Haus, wird der zugedrehte, hast du auch kein Wasser in keinem Wasserhahn, Dusche, Spülmaschine, Waschmaschine oder WC-Spülung ....!
Wenn deine Leitung gebrochen ist, so meldet eigentlich ein Smartphone "Mit WLAN Verbunden, kein Internet". Also können alle Geräte in deinem Netzwerk nur noch untereinander kommunizieren (Drucker, PC, Laptop, NAS, ...) jedoch eine Internetverbindung geht dann nicht.

Viel Erfolg!

Devmatch
Fragesteller

Danke nochmals für die ausführliche Info (;