Router im Studentenwohnheim?

3 Antworten

Ich möchte nun einen Router anschließen und habe mir den TP Link TL-WR841N gekauft, da dieser häufig empfohlen wurde.

Warum ?

Internet Buchse hast im zimmer ,wenn du mehre Geräte mit dem Internet verbinden willst nim einen einfachen G/Bit Switch und damit hat es sich. Wenn du WLan willst klemm einen WLan Stick an deine Internet Büchse (PC) und lass darüber dein Internet für WLan laufen. Dafür musst keinen Router anschaffen. Vor allem keinen TP Link TL-WR841N billig China Router. Am besten schnappst deinen Kaufbeleg ( Quittung/Bon) packst das Teil sauber wieder ein und gibt es zurück , wo du es gekauft hast ,lässt dir dein Geld wiedergeben ,fertig.

Dies wird auch nur der einzige Eintrag zu deiner Frage sein.

Weitere wird es nicht dazu geben , PUNKT !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gummileder  10.03.2020, 14:25

Ist schon ok. Die TP Teile funktionieren gut. Und die 15 Euro sind jetzt nicht so diiie Investition.

tblan123
Beitragsersteller

Da mein Laptop keinen Anschluss für ein Internetkabel hat und ich auch mit dem Handy ins Internet möchte bringt mir der Anschluss im Zimmer an sich recht wenig. Außerdem hat mein Laptop nur einen USB-C Anschluss, ich könnte also auch keinen WLAN Stick benutzen. Selbst wenn, müsste der Laptop dann nicht auch immer an sein? Das wäre ja nervig.

Die Internetverbindung per Kabel ging nur über das Laptop meiner Mutter, welches ich mir zeitweise ausleihen durfte.

Wie schon erwähnt bin ich Laie und suche nur nach Hilfe, Ihr harscher Ton hilft mir da auch nicht weiter.

LisamagPferde04  10.03.2020, 13:18

Super Idee immer den PC laufen zu lassen wenn man ein eigenes WLAN haben will.

So wie er jetzt eingestellt ist als Router ist richtig. Das es als Accespoint nicht geht steht ja sogar in der Anleitung der Uni.

Das er im DHCP Modus läuft sollte der Router schon von alleine erkannt haben und NAT ist eh der Standard für Router.
Um zu schauen ob DHCP wirklich aktiv ist guck mal in der Anleitung im Teil 4.3.1 nach. Der Teil mit Dynamic IP ist es.

tblan123
Beitragsersteller

Es ist auf Dynamic IP eingestellt und der DHCP Server ist auf „Enable“. Kann ich das jetzt einfach so lassen?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Lese hier, dass es funktioniert 👍

Die Konfiguration im „Wireless Router Mode“ ist die richtige Konfiguration. Viel Spaß damit.

Über das Webinterface kannste dann noch Einstellungen vornehmen, wie den SSID Namen ändern in was auch immer du möchtest oder auch nicht.

http://tplinkwifi.net,